Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Tanzkür ist Highlight des Programms

Uetze Tanzkür ist Highlight des Programms

Weit mehr als 100 Zuschauer sind beim diesjährigen Weihnachtsturnen des VfL erschienen und haben sich von den Turnkünsten des Nachwuchses begeistert gezeigt.

Voriger Artikel
Imagefilm zeigt Feuerwehr im Einsatz
Nächster Artikel
Streit um Abstand der Schutzstreifen

Die zwölf- und 13-jährigen Turnerinnen zeigen eine Übung, die sie eigens für das Weihachtsturnen einestudiert hatten.

Quelle: Friedrich-Wilhelm Schiller

Uetze. Zum Schluss des Weihnachtsturnens des VfL haben die ältesten Mädchen des Turnnachwuchses ein kleines Feuerwerk der Turnkunst abgebrannt. Mit Flickflacks und anderen akrobatischen Turnübungen am Boden begeisterten sie die weit mehr als 100 Zuschauer in der großen Turnhalle des Schulzentrums.

Ein Leckerbissen des anderthalbstündigen Programms war die Tanzkür der Wettkampfmannschaft der Zwölf- bis 18-Jährigen. Für diese Kür hatte das Team bei den deutschen Meisterschaften im Turngruppenwettstreit in Karlsruhe die höchste Wertung bei den Tanzvorführungen erhalten.

Die Turnsparte wolle den Leistungsturnerinnen beim Weihnachtsturnen einmal die Gelegenheit geben, ihre Wettkampfübungen vor heimischem Publikum vorzuführen, sagte Trainerin Lana Dahlgrün. „Wir wollen aber auch zeigen, welche tollen Gruppen wir sonst noch im Nachwuchsbereich haben.“

„Wir haben auch eine Gruppe, in der Väter und Mütter mitturnen“, kündigte die Spartenleiterin Dorothea Grundstedt den Beitrag des Eltern-Kind-Turnens an. Anschließend balancierten Ein- und Zweijährige an der Hand ihrer Eltern über einen Balken, krabbelten über eine Wippe und krochen durch einen Tunnel. Ohne ihre Eltern turnten drei bis sechs Jahre alte Kinder am Stufenbarren und sprangen auf einem Trampolin. Zwölf und 13 Jahre alte Mädchen hatten eigens für das Weihnachtsturnen eine Bodenübung einstudiert. Insgesamt machten rund 70 Kinder und Jugendliche bei der Veranstaltung mit.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Friedrich-Wilhelm Schiller

doc6sn592v6lp414q8pidf0
Rauchzeichen ziehen übers Land

Fotostrecke Uetze: Rauchzeichen ziehen übers Land