Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Verwaltung will einen Massivbau

Uetze Verwaltung will einen Massivbau

Die Gemeinde wird wohl die neue Kindertagesstätte an der Eichendorffstraße nicht in Modulbauweise errichten. Vielmehr tendiert Verwaltung tendiert jetzt zu einem herkömmlichen Neubau.

Voriger Artikel
Status der Hänigser Bücherei bleibt erhalten
Nächster Artikel
Gymnasium Uetze stellt sich vor

Auf dem Bolzplatz an der Eichendorffstraße soll ein neue Kindertagesstätte gebaut werden.

Quelle: Friedrich-Wilhelm Schiller

Uetze. Um die Nachfrage nach Betreuungsplätzen in der Ortschaft Uetze befriedigen zu können, hat die Verwaltung vorgeschlagen, auf dem Bolzplatz an der Eichendorffstraße eine Zwei-Gruppen-Kita zu bauen. Weil unklar ist, ob die hohe Nachfrage nach Kitaplätzen - unter anderem wegen des Zuzugs von Flüchtlingsfamilien - anhält, hatte die Verwaltung zunächst zu einer Modulbauweise geraten.

Dem Ratsausschuss für Finanzen legte Frank Hacke, Leiter des kommunalen Eigenbetriebs Gebäudeservice, einen Kostenberechnung für eine Containerlösung vor. "Für eine Übergangslösung sind wir von einer Mietdauer von fünf Jahren ausgegangen", sagte Hacke. Die Miete für die Container belaufe sich auf 110.000 Euro im Jahr. Einmalig fielen die Kosten für die Erschließung an. Für eine Gasheizung und andere Investitionen kämen noch einmal 400.000 Euro hinzu.

Nach seinen Angaben ist hingegen eine Dauerlösung wirtschaftlicher. Ein herkömmlicher Neubau würde ohne Grundstückskosten Investitionen von 1,3 Millionen erfordern, sagte Hacke. Bei der Berechnung der Kaltmiete für ein solches Gebäude kam er unter Berücksichtigung einer längeren Nutzungsdauer auf einen Jahresbetrag von 80.000 Euro.

Nach den Worten der Ersten Gemeinderätin Ursula Tesch könnte auch eine Kita in Containerbauweise nicht am 1. August den Betrieb aufnehmen. Tesch: "Wir können nicht zaubern."

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Friedrich-Wilhelm Schiller

doc6sn592v6lp414q8pidf0
Rauchzeichen ziehen übers Land

Fotostrecke Uetze: Rauchzeichen ziehen übers Land