Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Unternehmer plant neues Baugebiet in Schwüblingsen

Uetze Unternehmer plant neues Baugebiet in Schwüblingsen

Bauwillige finden in Schwüblingsen derzeit keinen Bauplatz. Das soll sich ändern. Der Unternehmer Dieter Schönhöft plant südlich der Baubebauung an der Grafhornstraße und östlich der Straße An den Keimhäusern ein rund 1,3 Hektar großes Mischgebiet. Ein Vorentwurf liegt jetzt vor.

Voriger Artikel
Neue Kita soll Anfang 2018 in Betrieb gehen
Nächster Artikel
Eltze soll im Winter erblühen

Das geplante Mischgebiet soll sich an die Bebauung an der Grafhornstraße anschließen. Dort ist derzeit Wiese.

Quelle: Friedrich-Wilhelm Schiller

Schwüblingsen. Schönhöft entwickelt auf eigene Rechnung das Mischgebiet, weil er bisher selbst für seinen Fachbetrieb für Gebäudedämmung vergeblich in Schwüblingsen ein geeignetes Grundstück gesucht hat. Die Flächen an der Straße An den Keimhäusern sind für eine gewerbliche Nutzung vorgesehen. Dort soll sich nicht störendes Gewerbe ansiedeln. Ausdrücklich ausgeschlossen sind Gartenbaubetriebe, Tankstellen und Vergnügungsstätten. Auf den Firmengrundstücken sollen nur Betriebsinhaber und Betriebsleiter wohnen dürfen.

Der mittlere und der östliche Bereich des Plangebiets ist der Wohnbebauung vorbehalten. Nach dem Vorentwurf sollen auf elf Grundstücken Einzel- und Doppelhäuser gebaut werden. Die Bauplätze sind 336 bis 792 Quadratmeter groß. Erschlossen werden sie über eine private Stichstraße, die von der Grafhornstraße abzweigt. Der Wendehammer hat nur einen Durchmesser von 11,5 Metern. Daher können dort Müllfahrzeuge nicht wenden. Die Bewohner der Einfamilienhäuser müssen deshalb ihre Mülltonnen und -säcke am Abholtag zur Grafhornstraße bringen und dort abstellen.

Über den vorliegenden Bebauungsplanentwurf berät der Ratsausschuss für Verkehr, Umwelt und Planung am Dienstag, 2. Mai, ab 18 Uhr in der Mensa des Schulzentrums

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Friedrich-Wilhelm Schiller

doc6w720gq238811xxlcn77
Wo die Menschen willkommen sind

Fotostrecke Uetze: Wo die Menschen willkommen sind