Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Parteien suchen Mehrheit

Uetze Parteien suchen Mehrheit

Nach der Kommunalwahl verfügt keine Partei im Uetzer Rat über die Mehrheit. Die SPD hat in ihrer Fraktionssitzung am Montagabend die Vertreter aus der Fraktion und dem Ortsvereinsvorstand benannt, die die Verhandlungen mit den anderen Gruppierungen über eine Zusammenarbeit führen sollen.

Voriger Artikel
Ein Schwerverletzter bei Unfall auf B188
Nächster Artikel
Hänigser Freibad meldet Besucherrekord

Erste Annäherung am Wahlabend: Georg Beu (links), Vorsitzender Grünen-Ratsfraktion, und der Uetzer CDU-Chef Dirk Rentz sitzen im Rathaus nebeneinander und warten gemeinsam auf das Endergebnis.

Quelle: Friedrich-Wilhelm Schiller

Uetze. „Der Ortsvereinsvorstand hat die Federführung“, sagt der Fraktionschef Ernstfried Langer. Zunächst wolle die SPD mit Olaf Reese (Freie Wählergemeinschaft Katensen – FWK) und Ulf-Hendrik Schrader (FDP) sprechen, kündigt er an. Er habe aber auch schon Kontakt mit dem CDU-Chef Dirk Rentz und dem parteilosen Oliver Wempe aufgenommen. Außerdem wolle die SPD den Grünen Gespräche anbieten. „Die SPD wird nicht mit Hans-Hermann Brockmann sprechen", betont Langer. Brockmann vertritt die Freien Wähler Gemeinsam für Eltze im Rat.

Auch die Grünen haben sich am Montagabend getroffen. „Wir sind gesprächsbereit – mit allen. Man muss im Rat eine Lösung finden, um eine Mehrheit zu bilden", sagt Georg Beu. Gegebenenfalls würden die Grünen in der Opposition bleiben, um ihr Profil zu wahren.

Die neue CDU-Ratsfraktion trifft sich nach Rentz’ Angaben das erste Mal am Donnerstag. Wempe hat nach eigener Aussage bereits Kontakt mit Brockmann, den Grünen und der FWK aufgenommen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Die neuen Mitglieder des Gemeinderates Uetze

Die Bürger der Gemeinde Uetze haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Gemeinderat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

Von Redakteur Friedrich-Wilhelm Schiller

doc6roq9rz3t7ridss9it7
Verwirrte Natur: Apfelbaum blüht im Herbst

Fotostrecke Uetze: Verwirrte Natur: Apfelbaum blüht im Herbst