Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Wie Ulli Schmotz das Kasparland sieht

Hänigsen Wie Ulli Schmotz das Kasparland sieht

"Hänigsen - mein Kasparland" ist die Ausstellung betitelt, die Hobbyfotograf Ulli Schmotz ab 29. Januar in der Kunstspirale zeigt. Die Bilder dokumentieren, wie Schmotz sein Heimatdorf sieht.

Voriger Artikel
Vorfahrt an der B188 missachtet
Nächster Artikel
Winter stoppt Badsanierung

Bilder seines Heimatdorfes Hänigsen zeigt Ulli Schmotz in einer Ausstellung.

Quelle: Ulli Schmotz

Uetze. Ulli Schmotz betreibt das Fotografieren als Hobby. Der 65-jährige Unternehmer hat es auf seinen Fotostreifzügen durch die Region Hannover allerdings längst zu einer Meisterschaft gebracht, die sich sehen lassen kann. Von Freitag, 29. Januar, an zeigt Schmotz in einer Ausstellung in der Kunstspirale, wie er sein Heimatdorf sieht. „Hänigsen - mein Kasparland“ ist die Schau überschrieben.

30 gerahmte Fotografien werden in der Ausstellung zu sehen sein, die meisten in Farbe, nur einige wenige Schwarz-Weiß-Aufnahmen sind darunter. Sie alle stammen aus den vergangenen 15 Jahren. Immer wieder einmal zog Schmotz los und hielt ein Motiv fest. Vieles, das er ablichtete, ist heute verschwunden. Hänigsen ist seit ehedem stark geprägt von der Landwirtschaft. Das Ortsschild, das Schmotz mit seiner Kamera ins Visier nahm, zeigt denn auch ein Gehöft. Oder die riesige Maschine im Förderturm des Schachts, in dessen Schatten Schmotz aufwuchs. Sie transportierte die Förderkörbe in rasender Geschwindigkeit hinab in die Tiefe - Schmotz hielt einen Moment fest, als sie noch in Betrieb war.

Ganz subjektiv und ohne jede ansichtskartentaugliche Ästhetik hielt Schmotz sein Dorf fest. Etwa den Abstellplatz für die Milchkannen gegenüber dem Landgasthof Zum Sachsenroß, der einem Supermarkt wich. Nicht die adrette Dorfkirche interessierte Schmotz, wohl aber ein in deren Gemäuer eingelassener Gedenkstein.

Die Vernissage ist am Freitag, 29. Januar, 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung wird einen Monat lang zu sehen sein.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sn592v6lp414q8pidf0
Rauchzeichen ziehen übers Land

Fotostrecke Uetze: Rauchzeichen ziehen übers Land