Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Wedemark
Fuhrberg/Allerhop

Bei einem Lkw-Unfall auf der Landstraße zwischen Allerhop und Fuhrberg sind am Freitagnachmittag drei Menschen verletzt worden, einer von ihnen schwer. Die Straße war fast drei Stunden gesperrt.

  • Kommentare
mehr
Wedemark
"Taschen gehen immer"
Vom Pailletten-Kleid bis zur Handtasche: Beim Moonlight-Shopping gibt es viele Schätze.

Handtaschen, Schmuck, schicke Kleider und Bücher suchen neue Besitzerinnen: Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr hat in der Grundschule Resse der Second-Hand-Basar des Fördervereins der Schule stattgefunden.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Nicht zu forschen, wäre Rückschritt: Das kleine schwarze Kästchen ist eine Neuentwicklung, der Rest drumrum dient dem Vergleich. Firmenchef Dr. Fritz Küke begleitet Dr. Stephanie Holz bei der Entwicklung eines neuen fotometrischen Sensors, der Stoffe unabhängig von Temperaturen während des Fließens in einer Leitung sehr genau messen kann.
Mellendorf Uni-Start-Up desinfiziert seit 20 Jahren Wasser

Manchmal ist weniger mehr - dieser Spruch hat für den Mellendorfer Unternehmer Dr. Fritz Küke nicht nur allgemeine Bedeutung. Vielmehr hat der erfinderische promovierte Chemiker mit genau diesem Vorgehen seine Existenz aufgebaut und bietet mittlerweile zehn Mitarbeitern Lohn und Brot.

mehr
Das Entsenden von fast 800 Brieftauben auf dem Roye-Platz in Mellendorf - hier 2005 - gehörte zu den spektakulären Aktionen der kommunalen Partnerschaft Roye-Wedemark.
Wedemark Gemeinde denkt an weltweite Kontakte

Für weitere kommunale Partnerschaften will die Gemeinde Wedemark ihren Horizont deutlich öffnen. Nicht nur Verständigung - auch kulturelle, wirtschaftliche oder ökologische Zielrichtungen sollen im Vordergrund stehen können. Der Gemeinderat hat dieses Bestreben jetzt einmütig befürwortet.

mehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6x7b4f4albnhq17e46l
"Taschen gehen immer"

Fotostrecke Wedemark: "Taschen gehen immer"

Bissendorf
Auf dem Podium beantworten die Experten Fragen: Moderator Jan Sedelies, (von links), Thore Carstens, Klaus Geschwinder, Ellen Bruns und Oliver Kuklinski.

Darf’s ein bisschen mehr Mut sein? Oder Neugier? Oder Selbstbewusstsein? Gut 100 Zuhörer hat Moderator Jan Sedelies am Dienstagabend im Bürgerhaus Bissendorf begrüßt. Eingeladen hatten zur „ÜberMorgen“-Veranstaltung die Hannoversche Allgemeine Zeitung und die Sparkasse Hannover.

mehr
Wedemark
Zweimal waren defekte Erdkabel die Ursache des Stromausfalls in Teilen der Wedemark am Sonntag.

Drei Fehler zur selben Zeit an drei Orten im Stromnetz der Avacon – das hat am späten Sonntagabend zu einem längeren Blackout in Teilen der Wedemark geführt. Betroffen war das Umspannwerk Meitze.

mehr
Wedemark
Der langjährige Bissendorfer Ortsbrandmeister Jochen Pardey (links) wird im Rat von Bürgermeister Helge Zychlinski verabschiedet.

Das größte Tortenstück im Haushalt 2018 wird die Gemeinde Wedemark Familien und Bildung zuteilen. Mit 19,92 Millionen Euro gibt die Kommune für diesen Bereich so viel Geld aus wie noch nie. „Wir müssen es tun“, betonte Bürgermeister Helge Zychlinski.

mehr
Wedemark
Liedermacher Heinz Rudolf Kunze trägt sich in das Goldene Buch der Gemeinde ein.

Noch nie hat Sänger und Liedermacher Heinz Rudolf Kunze irgendwo länger gelebt als in der Wedemark. Jetzt trug sich der bekannte Musiker in das Goldene Buch der Gemeinde ein – und verriet, wieso sein Herz für die Wedemark schlägt.

mehr
Wedemark
In den Gewerbegebieten der Wedemark, hier ein Neubau in Bissendorf, wartet viel Arbeit auf einen neuen Wirtschaftsförderer der Gemeinde.

Die Gemeinde Wedemark schreibt die Stelle der Wirtschaftsförderung neu aus und will möglichst schnell wieder besetzen

mehr
Wedemark
So hat die Wedemark gewählt.

Bundesweit mediale Aufmerksamkeit erhielt der Wahlkreis 32 Garbsen/Wedemark kurz vor Mitternacht des Wahlsonntags: Dort sei noch nicht ausgezählt, hieß es in den Wahlstudios im Fernsehen. Den Ball spielte Gemeindesprecher Ewald Nagel am Montag flugs wieder aus dem Rathaus Wedemark heraus zur Region.

mehr
Wedemark
Bis auf das Holzgerippe ist das ehemalige Jagdhaus abgebaut. In zwei Wochen folgt ein Termin zur Entsorgung von Steinen und Erden.

Drei Bauschuttcontainer füllt das handzerlegte ehemalige Jagdhaus bereits: Am Moorrand in Resse in Höhe des Sportplatzes haben am Wochenende erneut acht bis zehn ehrenamtliche Helfer angepackt, um die Fläche für zwei große Projekte vorzubereiten.

mehr
Wedemark
Bei schönstem Schützenwetter geht es zum Scheibenannageln durch das Dorf.

Die Vereinsvorsitzende Birgit Gräfenkämper drehte sich im Dirndl beim Tanz, Bürgermeister Helge Zychlinski erledigte den Bieranstich zünftig in Krachledernen: Beim Schützenfest in Elze stieg die ersten Wedemärker Wiesn mit wohl 1150 Besuchern.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Die Wedemark in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 173 km²
  • Einwohner : ca. 29.000
  • Bevölkerungsdichte : 168 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30900
  • Ortsvorwahlen : 05130, 05072, 05131
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Gemeindeverwaltung : Fritz-Sennheiser-Platz 1, 30900 Wedemark, Telefon (05130) 5810