Volltextsuche über das Angebot:

10°/ 6° Regenschauer

Navigation:
Wedemark
Mellendorf
Syrer möchten ihrem todkranken Kind nahe sein
Pflegeleiter Christian Stellhorn (links) und Pfleger Peter Mertin-Schilling kümmern sich um den siebenjährigen Mohammad.

Auf ungewöhnlichem Weg ist ein todkranker und schwerst pflegebedürftiger kleiner syrischer Flüchtling ins Kinderpflegeheim in Mellendorf gelangt. Seine Eltern und fünf Geschwister wohnen noch in Rotenburg/Wümme, möchten aber gern in der Nähe des Jungen sein.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Zu den Beförderungen stellen sich auf: Abschnittsleiter Horst Holderith (von links), Cord Hemme, Markus Mielke, Alexander Schwiening, Friedrich Backhaus, Christoph Boss und Marcus Karp. Feuerwehr/Jungclaus
Wedemark Ortsbrandmeister freut sich über zwei Quereinsteiger

Eigentlich nur gute Nachrichten aus dem Feuerwehrgerätehaus in Brelingen: 22-mal war die Ortsfeuerwehr im abgelaufenen Jahr mit ihren roten Fahrzeugen gefragt - es war laut Ortsbrandmeister Marcus Karp ein ruhiges Jahr.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die Preisschilder sind meist zu klein für Sehbehinderte, moniert Renate Löhr, Vorsitzende des Behindertenbeirats.
Wedemark/Mellendorf Supermarkt wird behindertengerechter

Leisere oder gar keine Musikberieselung, breite Gänge, Plätze zum Ausruhen, größere Preisschilder oder Lupen zum Ausleihen - diese und einige weitere Wünsche an barrierefreie Warenhäuser hat Renate Löhr, die Vorsitzende des Behindertenbeirats der Wedemark. Beim Mellendorfer Famila-Marktleiter Jens Luxat fand sie jetzt offene Ohren. Er will im Zuge einer geplanten Modernisierung vieles umsetzen.

mehr

Was suchen Sie in Wedemark?

Aktuelles aus Ihrem Stadtteil
Eine Tour durch die Wedemark

Ganz im Norden der Region Hannover liegt die Wedemark: 16 Ortsteile gehören zu der Gemeinde mit ihren etwa 29.000 Einwohnern. Bissendorf und Mellendorf sind die größten Orte mit jeweils gut 6000 Bürgern.

BUBUBUBU
Helstorf
Naturschauspiel: 14 Eulen rasten auf Lebensbaum

Ein besonderes Naturschauspiel erlebt der Helstorfer Bernd Stache, wenn sich mit Beginn der Abenddämmerung mehrere Waldohreulen mit markanten Federbüscheln an den Ohren zur nächtlichen Jagd aufmachen. Denn rund 14 Tiere ruhen sich tagsüber in seinem Garten aus.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Helstorf
Ute Bertram-Kühn (links) und Helga Redeker zeigen den Pokal.privat
Wanderpokal wird zum 40. Mal vergeben

Begonnen hat alles mit einem kleinen Wettbewerb zwischen den Dörfern und bis heute ist das Schießen um den Pokal des Ortsbürgermeisters ein Event bei den Schützen im Bereich des Helstorfer Ortsrats. Zurzeit läuft der Wettkampf um den Jubiläumspokal.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Neustadt Rund 180 Plätze fehlen in Kitas und Horten

In Sachen Kinderbetreuung muss die Stadt bis August noch gewaltig nachlegen: Insgesamt 180 Plätze fehlen in den Einrichtungen für die unterschiedlichen Altersgruppen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
07.02.2016 - 19:26 Uhr

Die Mädchen machten es am heutigen Tag aber wieder einmal spannend und ließen ihre Trainer und Fans bis zum letzten Spiel zittern.

mehr
Mellendorf
ARCHIV - SYMBOLBILD -Das eingeschaltete Blaulicht eines Polizeifahrzeuges  am 09.06.2010) in München (Oberbayern). Bei dem schweren Busunfall am
Schönefelder Kreuz nahe Berlin  nahe Berlin sind am Sonntag (26.09.2010) mindestens elf Menschen ums Leben gekommen. Das sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.  Foto: Stephan Jansen dpa/lby  +++(c) dpa - Bildfunk+++

Zweimal haben Autofahrer am Mittwoch in Mellendorf andere Fahrzeuge beschädigt und sind geflüchtet.

mehr
Die Wedemark in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 173 km²
  • Einwohner : ca. 29.000
  • Bevölkerungsdichte : 168 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30900
  • Ortsvorwahlen : 05130, 05072, 05131
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Gemeindeverwaltung : Fritz-Sennheiser-Platz 1, 30900 Wedemark, Telefon (05130) 5810
  • Bürgermeister : Helge Zychlinski (SPD)
  • Rat :  SPD (15 Sitze), CDU (13), Grüne (5), FDP (1), Linke (1), WGW (1)
  • Heimatzeitung : Die Nordhannoversche Zeitung liegt in der Wedemark täglich der HAZ und der Neuen Presse bei