Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Wedemark
Auch dafür muss Zeit sein: Man kann mit dem Tablet auch den Nebenmann fotografieren.

Ein Pilotprojekt für ein halbes Jahr zunächst: Mit 22 Tablets werden Schüler und Lehrer in der Grundschule Bissendorf in Kürze verbindlich in der zweiten und vierten Klasse arbeiten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wedemark
Kay Petersen (von links), die Erste Gemeinderätin Susanne Schönemeier und Helge Zychlinski unterstützen jetzt in der Verwaltung das Vorhaben von Anna Beckmann.

Einige Interessenten warten schon lange, nun wird das Vorhaben konkreter: Die Gemeinde Wedemark klinkt sich in das Projekt Wohnungs-Gemeinschaft für Senioren und Behinderte ein. Sie will Bauplätze und Bauleitplanung einbringen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wedemark
Die Polizei sucht Autoaufbrecher.

Erneut sind in der Wedemark Handwerkerfahrzeuge aufgebrochen worden. Die Täter erbeuteten Geräte im Wert von 50.000 Euro. Nun sucht die Polizei die Täter und bittet um Hinweise.

mehr
Wedemark
Dominik Ritter (von links), Nastassja Bracke und Mathea Müller freuen sich über die große Beteiligung an der Infoveranstaltung in Mellendorf.

Schutzsuchende zu Rettungssanitätern ausbilden – dieses Angebot zur Integration in den Arbeitsmarkt machen jetzt Arbeiter-Samariter-Bund und Johanniter. In der Gemeinde Wedemark wollen auf Anhieb wohl 60 Flüchtlinge einsteigen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wedemark
Pastorin Debora Becker spricht mit Ortsbrandmeister Marcus Karp (rechts) und seinem Stellvertreter Cord Hemme.

Ein wichtiges Projekt ist fast fertiggestellt: Die Kirchengemeinde St. Martini Brelingen richtet im Gemeindehaus einen neuen Jugendraum ein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wedemark
Auch für den Bücherwagen vor der Grundschule im Ort hat sich der Hellendorfer Heiner Peterburs engagiert.

Die Gesellschaft, die Städte und Gemeinden wären ärmer, würden sich nicht so viele Menschen ehrenamtlich vor Ort für Projekte oder Langzeitaufgaben einsetzen. Dafür hat sich jetzt Regionspräsident Hauke Jagau bedankt und 35 Frauen sowie Männern gedankt. Aus der Wedemark gehört Heiner Peterburs dazu.

mehr
Wedemark
Experten der Polizei haben die Brandursache in Brelingen geklärt.

Ein technischer Defekt in einer Elektroleitung hat das Feuer in einem Gartenschuppen in Brelingen ausgelöst. Das hat nun die Untersuchung der Brandexperten der Polizei ergeben.

mehr
Wedemark
Die Polizei sucht Zeugen von Unfallfluchten.

Gleich zwei Fahrerfluchten beschäftigen die Polizei in Wedemark. In einem Fall konnte dank Zeugen eine Frau ermittelt werden, die einem 23 Jahre alten Passanten auf einem Zebrastreifen über den Fuß gefahren ist und anschließend ihre Fahrt fortsetzte, ohne sich um den Verletzten zu kümmern.

mehr
Wedemark
Die Lernsituation in kleinen Gruppen ist für die Montessori-Schüler Alltag.

Sie ist eine besondere Schule, aber keine exklusive. Die Eltern bezahlen Schulgeld, aber sie arbeiten kräftig mit: Die Montessori Grundschule Wedemark muss öffentlich jedoch immer wieder ihr Bild zurechtrücken. Denn sie ist keine Bildungsstätte der Reichen, sondern für alle Kinder da.

mehr
Sorsum
Im Schulrestaurant der Waldorfschule Sorsum werden von den Helfern und Mitarbeitern täglich bis zu 280 Gerichte an Schüler, Kindergartenkinder, Lehrer und auch Besucher ausgegeben. Die Mitarbeit von Schülern gehört fest zum Lehrplan.

Chilenische Spezialitäten als Dankeschön: In der Waldorfschule Sorsum hat sich der Verein der Schulküche mit einem Neujahrsempfang bei den Helfern aus der Elternschaft und bei den Mitarbeitern für ihr Engagement bedankt – mit einem festlichen Abendessen im Schulrestaurant.

mehr
Wedemark
Gewalt: In dem Kurs lernen die Teilnehmerinnen nicht nur, sich zu verteidigen, sondern sich auch zu behaupten.

Das Ophelia-Beratungszentrum für Frauen und Mädchen mit Gewalterfahrung in Langenhagen bietet Frauen aus der Stadt sowie aus Burgwedel, Isernhagen und der Wedemark wieder einen Kurs in Selbstverteidigung und Selbstbehauptung an. Start ist im April.

mehr
Wedemark
Rebecca Schamber überreicht Herbert Voß eine Torte zum 90. Geburtstag.

Zeitzeuge für neun Jahrzehnte: Der Gründer der Wedemärker SPD-Arbeitsgemeinschaft, Herbert Voß, hat nun 90. Geburtstag gefeiert.

mehr
doc6tau260gj03nn1znemf
Jetzt Mathe und Deutsch auf 22 Tablets

Fotostrecke Wedemark: Jetzt Mathe und Deutsch auf 22 Tablets