Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -4 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Wedemark
Die Lernsituation in kleinen Gruppen ist für die Montessori-Schüler Alltag.

Sie ist eine besondere Schule, aber keine exklusive. Die Eltern bezahlen Schulgeld, aber sie arbeiten kräftig mit: Die Montessori Grundschule Wedemark muss öffentlich jedoch immer wieder ihr Bild zurechtrücken. Denn sie ist keine Bildungsstätte der Reichen, sondern für alle Kinder da.

mehr
Sorsum
Im Schulrestaurant der Waldorfschule Sorsum werden von den Helfern und Mitarbeitern täglich bis zu 280 Gerichte an Schüler, Kindergartenkinder, Lehrer und auch Besucher ausgegeben. Die Mitarbeit von Schülern gehört fest zum Lehrplan.

Chilenische Spezialitäten als Dankeschön: In der Waldorfschule Sorsum hat sich der Verein der Schulküche mit einem Neujahrsempfang bei den Helfern aus der Elternschaft und bei den Mitarbeitern für ihr Engagement bedankt – mit einem festlichen Abendessen im Schulrestaurant.

mehr
Wedemark
Gewalt: In dem Kurs lernen die Teilnehmerinnen nicht nur, sich zu verteidigen, sondern sich auch zu behaupten.

Das Ophelia-Beratungszentrum für Frauen und Mädchen mit Gewalterfahrung in Langenhagen bietet Frauen aus der Stadt sowie aus Burgwedel, Isernhagen und der Wedemark wieder einen Kurs in Selbstverteidigung und Selbstbehauptung an. Start ist im April.

mehr
Wedemark
Rebecca Schamber überreicht Herbert Voß eine Torte zum 90. Geburtstag.

Zeitzeuge für neun Jahrzehnte: Der Gründer der Wedemärker SPD-Arbeitsgemeinschaft, Herbert Voß, hat nun 90. Geburtstag gefeiert.

mehr
Wedemark
Jürgen Engelhardt würde gern den alten Drei-Dörfer-Treff wieder für den Ortsrat und Vereine nutzen.

Jürgen Engelhardt ist der neue Ortsbürgermeister von Scherenbostel. Wedemark-Redakteur Roman Rose machte mit ihm einen Spaziergang durchs Dorf zu ausgesuchten Orten und fragte nach Plänen für die fünf Jahre seiner Amtszeit.

mehr
Wedemark
Dank der sprudelnden Steuereinnahmen rechnet die SPD in der Wedemark nicht mit unangenehmen Überraschungen im laufenden Jahr.

Ganztägig hat sich jetzt die Wedemärker SPD-Ratsfraktion in einer Klausurtagung mit dem Haushalt 2017 befasst, der am 5. Dezember in den Gemeinderat eingebracht worden war.

mehr
Wedemark
Nichts mehr zu machen: Der Gartenschuppen ist trotz raschen Eingreifens der Feuerwehr komplett niedergebrannt.

Ein Gartenschuppen ist am Montagmorgen in Brelingen abgebrannt. Die Ursache ist derzeit noch nicht bekannt. Die Brandexperten der Kriminalpolizei werden in den nächsten Tagen die Ermittlungen aufnehmen.

mehr
Wedemark
Die Polizei vermutet, dass der Tatverdächtige vor der Festnahme sein Mobiltelefon aus dem Auto geworfen haben könnte.

Die Polizei Wedemark sucht ein verschwundenes Mobiltelefon, dass ein Tatverdächtiger möglicherweise vor seiner Festnahme zwischen Abbensen und Negenborn aus dem Auto geworfen haben könnte. Die Ermittler bitten nun um Zeugenhinweise.

mehr
Wedemark
Christian Petereit (von links) und Jens Thun arbeiten im Vorstand der Schützengesellschaft Bissendorf weiter zusammen.

Die Schützengesellschaft Bissendorf hält sich in stabiler Lage bei jetzt 164 Mitgliedern. Die jüngsten Neueintritte gleichen Mitgliederschwund aus – das ist keine Selbstverständlichkeit. Doch der frisch bestätigte Vorstand will mehr.

mehr
Wedemark
Anne Niepold begeistert mit Hendrik Vanattenhoven (Kontrabass) und dem Schlagzeuger Etienne Plumer beim Neujahrskonzert im Bürgerhaus Bissendorf.

Die Wedemärker Kulturbeauftragte Angela von Mirbach holt die belgische Musikerin und Komponistin Anne Niepold ins Bissendorfer Bürgerhaus. Das Publikum dankt für außergewöhnliches Konzert mit viel Applaus.

mehr
Wedemark

Abgesperrt und verhüllt zeigt sich das Amtshaus. Dahinter wird grundsaniert, erst innen, dann außen. Als Herausforderung - so wäre es in einem Wort zu beschreiben - fasst die Gemeinde Wedemark ihr Zwei-Millionen-Projekt derzeit an. Die gute Nachricht: Kosten und Zeitplan werden wohl gehalten.

mehr
Wedemark
Mit Herzlichkeit und ein wenig Boshaftigkeit nimmt Miss Liss die Schwächen ihrer Mitmenschen aufs Korn.

Eine Travestieshow mit Miss Liss und Co. organisiert der Wedemärker Verein EinzigArtig für Freitag, 10. Februar, im Bürgerhaus in Bissendorf. Einlass ist ab 19.30 Uhr, die Show beginnt um 20 Uhr.

mehr
doc6tbwdg0oxc0172hvecy5
Dirk Schütte zieht Kandidatur zurück

Fotostrecke Wedemark: Dirk Schütte zieht Kandidatur zurück