Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 0 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Scherenbostel/Bissendorf
Auch für die Staukreuzung mit der Schlager Chaussee arbeitet die Gemeinde an einer Lösung.

Ein Linksabbiegepfeil Richtung Langenhagen soll den morgendlichen Rückstau auf der Scherenbosteler Straße/Am Husalsberg minimieren. Bürgermeister Helge Zychlinski freut sich über "einen echten Teilerfolg für die missliche Verkehrslage entlang der L 190“. Der Pfeil soll in rund einem Monat installiert sein.

mehr
Wedemark
Im Rathaus sieht sich Daniel Diedrich als Servicestelle für alle Ehrenamtlichen.

„Ein bisschen Vorrreiter“ beschreibt Daniel Diedrich bescheiden, wie die Freiwilligenagentur Wedemark unterwegs ist. Er leitet diese Servicestelle in der Gemeindeverwaltung hauptamtlich und zählt – tatsächlich – 1500 Ehrenamtliche im Bunde.

mehr
Wedemark
Als die Feuerwehr eintraf, stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand.

In Elze ist am Sonntagmorgen ein Dachstuhl in Brand geraten. Wie die Feuerwehr am Vormittag mitteilte, retten sich alle Bewohner gemeinsam mit ihren Hunden unverletzt ins Freie. Der Schaden an dem Haus wird auf rund 200.000 Euro geschätzt. 

mehr
Wedemark
Die Region baut demnächst in mehreren Wedemärker Ortsteilen weitere Bushaltestellen barrierefrei aus.

Die Region Hannover baut in der Wedemark weitere Bushaltestellen barrierefrei aus. Die Haltepunkte werden so umgestaltet, dass dort künftig Rollstuhlfahrer, Eltern mit Kinderwagen und ältere Menschen mit Gehhilfen sicher ein- und aussteigen können.

mehr
Wedemark
Die Nachbarn sind schon weiter: Die zweite Garbsener Ladestation für E-Autos am Produktionstechnischen Zentrum PZH wird von den Stadtwerken Garbsen betrieben.

Die Gemeindeverwaltung soll den Aufbau eines Systems von Ladestationen für elektrisch betriebene Fahrräder und Personenkraftwagen im Gemeindegebiet planen und mit konkreten Zahlen hinterfüttern. Diesen Auftrag hat der Ausschuss für Finanzen, Liegenschaftsunterhaltung, Wirtschaft und Personal jüngst erteilt.

mehr
Wennebostel
Die Sanierung der Ortsdurchfahrt von Wennebostel steht plötzlich wieder infrage.

Die Sanierung der K 107 in der Ortsdurchfahrt von Wennebostel steht plötzlich wieder infrage. Vor wenigen Tagen erst hatte die Gemeinde den Sanierungsbeginn zum 3. April gemeldet. Nun erhielt Wennebostels Ortsbürgermeister Achim von Einem die Auskunft, dass die Straße nicht im Jahresbauprogramm 2017 enthalten sei.

mehr
Wedemark
Susanne Brakelmann (von links), Achim von Einem und Rudi Ringe fordern für die Zukunft frühere Informationen und mehr Transparenz bei Ausgaben.g

Die CDU-Fraktion im Rat wird bei der Ratssitzung am 13. März dem Haushalt für 2017 ohne Veränderungen zustimmen – plant aber für die Zukunft ein ganz anderes Herangehen an die Haushaltsaufstellung.

mehr
Bissendorf
James Bonds Aston Martin und ein Raddampfer: Susanne Brakelmann und Rolf Zerner zeigen vor dem Einräumen zwei der Modelle, die noch bis zu den Sommerferien in der Vitrine des VNV im Untergeschoss des Bürgerhauses zu sehen sind.

Die "Glasgow" ist ganz klar der Hingucker in der neu bestückten Vitrine des Verschönerungs- und Naturschutzvereins (VNV) Bissendorf, die im Untergeschoss des Bürgerhauses steht. Der Raddampfer und weitere Modelle werden bis zu den Sommerferien dort zu sehen sein.

mehr
Mellendorf
Kerstin Hanusch mit sorbischen Eiern.

Aus dem Veranstaltungskalender der Wedemark ist sie kaum mehr wegzudenken: die Frühjahrsausstellung des Hobbykreises Wedemark. Auch in diesem Jahr werden mehr als 50 Hobbykünstler aus der Region und Gastaussteller am 18. und 19. März wieder ihre Arbeiten präsentieren.

mehr
Mellendorf
Paul Höring ist Schulsieger am Gymnasium Mellendorf beim Geografie-Wettbewerb Diercke Wissen 2017.

Paul Höring vom Gymnasium Mellendorf ist Schulsieger beim Geografie-Wettbewerb Diercke Wissen 2017 geworden.

mehr
Bissendorf
Anlässlich des Frauentages haben die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Silke Steffen-Beck (links) und Büchereileiterin Martina Popan in der Bissendorfer Bibliothek einen Tisch mit Buchtiteln für Frauen und Mädchen zusammengestellt.

Anlässlich des Frauentages am 8. März haben die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde und die Büchereileiterin in der Bissendorf Bibliothek einen Tisch mit Buchtiteln für Frauen und Mädchen zusammengestellt.

mehr
Isernhagen/Burgwedel/Wedemark
Diplom-Sozialpädagogin Ingun Kiklas-Volkmann (von links), Lebensberatungsstelle-Geschäftsführer Hans-Jürgen Herrmann und die Lions-Mitglieder Martin Weber und Klaus Ritter testen die Handpuppen, die bei Beratungsterminen mit Kindern oft zum Einsatz kommen.

Mit 2400 Euro unterstützt der Lions Club Isernhagen/Burgwedel die Lebensberatungsstelle für Isernhagen, Burgwedel und die Wedemark. Zusammengekommen war das Geld beim Großburgwedeler Weihnachtsmarkt.

mehr
doc6u4a226x6s51e34r9brs
Helle Lampen und bunte Eier

Fotostrecke Wedemark: Helle Lampen und bunte Eier