Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Wedemark
An der Geschäftsstelle Wedemark wirbt das VHS-Team für das neue Programm: Martin Kurth (von links), Frank Schimmels, Liane Kébreau und Ilona Goldmann-Drescher.

Das Interesse ist groß: Aktuell sind online schon 2750 Anmeldungen bei der Volkshochschule Hannover Land eingegangen. Dabei ist das neue VHS-Programmheft für Januar bis September nicht einmal überall verschickt noch örtlich verteilt. Aber Frühbucher sind des Veranstalters liebste.

mehr
Wedemark
FDP-Ratsherr Erik van der Vorm (Mitte) streitet schon länger für ein Ende der Staus auf den Straßen Am Husalsberg (Foto) und Schlager Chaussee an den Kreuzungen mit der L 190. Links neben ihm steht bei einem früheren Ortstermin Bürgermeister Helge Zychlinski, rechts Fachbereichsleiter Jürgen Auhagen.

Viele konkrete Fragen zur Verkehrssituation in der Wedemark – und nach FDP-Meinung bisher zu schwammige Antworten darauf von der Landesregierung: Nun legt der FDP-Landtagsabgeordnete Stefan Birkner zusammen mit seinen Fraktionskollegen Jörg Bode und Gabriela König nach.

mehr
Scherenbostel
die Polizei wird am Montag zu einem Unfall an der Kreuzung der L 190 mit der Straße Am Husalsberg gerufen.

Zwei Autos mit Totalschaden sind die Bilanz eines Unfalls am Montag um 14.10 Uhr an der Kreuzung der Straße Am Husalsberg mit der Landesstraße 190 in Scherenbostel. Verletzt wurde niemand.

mehr
Wedemark
Susanne Schönemeier (links) freut sich, dass Mathea Müller die Stabsstelle Migration übernommen hat.

Die Zeit der Ankunft so vieler Flüchtlinge in der Wedemark wie seit 2014 scheint vorüber. Im Raum steht noch eine Restquote von 75 Zuweisungen; möglicherweise wird die Gemeinde diese nicht mehr erfüllen müssen. Die Integration steht jetzt im Vordergrund.

mehr
Wedemark
Gemeindebrandmeister Maik Plischke (Mitte) und Stellvertreter Christoph Boss überreichen Gemeinderätin Susanne Schönemeier den Feuerwehrbedarfsplan.

Wie soll die Feuerwehr der Gemeinde Wedemark künftig aufgestellt sein? Mit wie vielen Helfern soll sie an welchen Standorten präsent sein und folglich in welcher Zeit jeweils zum Retten, Löschen, Bergen eintreffen können? Die Feuerwehrführung hat der Gemeinde jetzt ihre Vorschläge in Form eines 139 Seiten starken Bedarfsplans übergeben.

mehr
Wedemark
Das Akkordeonorchester lädt zum Neujahrskonzert in die Bissendorfer Kirche ein.

Wie bereits in den Vorjahren startet der Akkordeon-Club-Langenhagen 74 (ACL) mit einem Neujahrskonzert in die neue Spielzeit. Dieses Mal ist am Sonntag, 15. Januar, die Bissendorfer St. Michaeliskirche der Schauplatz des "Stelldicheins".

mehr
Negenborn
Östlich an das vorhandene Wohngebiet ein weiteres anzuhängen, scheint sich anzubieten

792 Negenborner wurden Ende 2015 gezählt. Soll in dem kleinen Dorf ein weiteres Neubaugebiet an das zuletzt geschaffene „Schwalbennest“ angehängt werden – für wen und mit welchen Folgen? In der Ortsratssitzung am Dienstag, 10. Januar, ab 20 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Duden-Rodenbostel werden Für und Wider erörtert.

mehr
Wiechendorf
Rolf Nebe erzielte mit der Arabischen Trommeltaube in weiß die Bestnote.

Insgesamt 450 Tauben von 35 Ausstellern waren am Wochenende im Vereinsheims der Wedemärker Rassegeflügelzuchtvereinigung (RGZV) zu sehen. Der Rassetaubenzuchtverein Hannover und Umgebung hatte zur 61. Rassetaubenschau eingeladen.

mehr
Wedemark
Mit Christoph Chilla (von links) halten Kassenwartin Hannelore Pleuß, Anja Brosig und Dieter Töpelmann im Vorstand den Verein beisammen.

Statt Neubau der Y-Trasse heißt es jetzt Alpha E, und die Wedemark ist von dieser Variante zum Ausbau des Bahnstreckennetzes im Norden nicht direkt betroffen. Die Bürgerinitiative Bürger für eine lebenswerte Wedemark (BLW) sortiert sich deshalb neu.

mehr
Wedemark
Jürgen Benk und Caren Marks (Fünfter und Sechste von links) ehrten Heike Süring (von links), Werner Husmann, Christiane Killig, Gitta Jansen, Michael Wilken, Heiner Peterburs und Ingrid Wordelmann.

Während einer kleinen Feierstunde hat Caren Marks die 2016 aus dem Gemeinderat und dem Ortsvereinsvorstand ausgeschiedenen Parteimitglieder verabschiedet und geehrt.

mehr
Brelingen
Der Platz gegenüber der Brelinger Mitte ist Patrick Cordes' Lieblingsplatz im Dorf.

Patrick Cordes ist der neue Ortsbürgermeister von Brelingen. Wedemark-Redakteur Roman Rose machte mit ihm einen Spaziergang durchs Dorf zu ausgesuchten Orten und fragte nach Plänen für die fünf Jahre seiner Amtszeit.

mehr
Mellendorf/Gailhof
Der MTV-Sportplatz ist ihr Lieblingsplatz in Mellendorf.

Jessica Borgas ist die neue Ortsbürgermeisterin für Mellendorf/Gailhof. Wedemark-Redakteur Roman Rose machte mit ihr einen Spaziergang zu ausgesuchten Orten.

mehr
doc6tau260gj03nn1znemf
Jetzt Mathe und Deutsch auf 22 Tablets

Fotostrecke Wedemark: Jetzt Mathe und Deutsch auf 22 Tablets