Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Hellendorf
Zuversichtlich zeigen sich Helge Zychlinski (von links), Ira Rohrig und Karl Pfeiffer, dass die Ganztagsschule auch in Hellendorf ein Erfolg wird.

Auch für die Grundschule Am Steinkreis in Hellendorf hat die Gemeinde Wedemark bei der Landesschulbehörde nun den offenen Ganztagsbetrieb ab dem Schuljahr 2017/2018 beantragt. Sie ist mit 70 Schülern die kleinste, hatte aber als erste schon 2011 den Finger gehoben für den Wechsel.

mehr
Elze

Er ist wieder da – und es freuen sich nicht nur die Elzer, sondern darüber hinaus viele Wedemärker Fans historischer Bilder vom dörflichen Leben: Der beliebte Kalender „Trüggekieken na Eltzen“ 2017 liegt rechtzeitig zu Weihnachten vor.

mehr
Wedemark/Burgwedel
Angeklagt vor dem Amtsgericht Burgwedel war ein Tankbetrug in der Wedemark, doch nachweisen ließ sich dieser letztlich nicht.

Angeklagt vor dem Amtsgericht Burgwedel war ein Tankbetrug in der Wedemark, doch nachweisen ließ sich dieser letztlich nicht – obwohl der Richter während der Verhandlung sogar mehrfach zum Telefonhörer griff, um Licht ins Dunkel zu bringen.

mehr
Wedemark
Mit vereinten Kräften pflanzen Max Steinborn (von links), Heidemarie Leide, Harry Leide, Sabine Mohlfeld und Ute Kobusch in Gailhof Osterglocken.

Unser Dorf soll schöner werden - das hat sich auch der Bürgerverein Gailhof gedacht. Viele Vereinsmitglieder haben am vergangenen Wochenende an drei verschiedenen Standorten insgesamt 500 Osterglocken gepflanzt.

mehr
Wedemark
Für das leibliche Wohl: Fritz Lindemann, ehemaliger Obermeister der Fleischerinnung Burgdorf, verwöhnt die Gäste mit Festtagssuppe

Lars Grimsehl ist Brelingens Schlachtermeister in vierter Generation. „Wenn es nach mir ginge, würde ich die Türen meines Betriebs weit aufreißen, damit jeder sehen kann, wie wir arbeiten“, erklärte er den rund 50 Zuhörern einer Fachexkursion.

mehr
Unfall in Mellendorf

Zwei junge Menschen sind am Sonntagmorgen bei einem schweren Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Der 19-jährige Fahrer war während einer Verfolgungsjagd mit der Polizei von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein Geländer und einen Baum geprallt.

mehr
Wedemark
Nach der Kommunalwahl konstituieren sich die Ortsräte.

Fünf Ortsräten in der Gemeinde stehen die konstituierenden Sitzungen in den nächsten zwei Wochen noch bevor. Sechs der insgesamt elf haben sich nach den Kommunalwahlen bereits zusammengefunden und ihre Ortsbürgermeister und deren Stellvertreter gewählt.

mehr
Wedemark
So sieht das Siegel aus, das der Gemeinde Wedemark im Januar offiziell überreicht wird.

Der Vorstand des Vereins Kinderfreundliche Kommunen hat in Köln der Verleihung seines Siegels an die Gemeinde Wedemark zugestimmt. Diese Auszeichnung ist bislang erst an sechs Kommunen verliehen worden - wegen der hohen Anforderungen.

mehr
Wedemark
Ob die Freilandgänse in Hellendorf eine Ausnahmegenehmigung erhalten, war am Donnerstag noch ungewiss.

Die Aufstallungspflicht in der Region als Mittel gegen die Ausbreitung der Vogelgrippe trifft zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe und private Halter. In der Wedemark bedroht es die überregional angesehene Rassegeflügelzuchtvereinigung (RGZV) in ihrer Existenz: Alle Ausstellungen sind abgesagt.

mehr
Wedemark
Kommissariatsleiter Klaus Waschkewitz (von links) empfängt den Bundestagsabgeordneten Hendrik Hoppenstedt zusammen mit dem Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes, Kai-Uwe Bebensee, und Einsatzleiter Peter Wengler.

Wohnungseinbrüche machen der Polizei Wedemark weiterhin zu schaffen wie auch Bandenkriminalität. Mit Flüchtlingen gibt es in der Wedemark hingegen absolut keine Auffälligkeiten, wie die Polizeispitze jetzt bei einem Besuch des Bundestagsabgeordneten Hendrik Hoppenstedt berichtete.

mehr
Wedemark
Die Berthold-Otto-Schule verfügt über viele Räume und einen großen Innenhof - gut geeignet für ein Mehrgenerationenhaus.

Das lange gewünschte Mehrgenerationenhaus (MGH) in der Wedemark rückt dem Start näher. Ein Gebäude steht mit der auslaufenden Berthold-Otto-Förderschule in Mellendorf schon bereit.

mehr
Wedemark
Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Polizei hat am Mittwoch zwei eher kuriose Unfälle aufnehmen müssen.

Zwei eher kuriose Unfälle haben sich am Mittwoch in Bissendorf und in Elze ereignet. Verletzt wurde zum Glück niemand. Es entstand lediglich Blechschaden. Die Polizei nahm aber einem unfallbeteiligten Senior zur Sicherheit den Führerschein ab.

mehr
doc6sn9k2dfml0goc42dfd
Auf dem Wertstoffhof landet nicht nur Müll

Fotostrecke Wedemark: Auf dem Wertstoffhof landet nicht nur Müll