Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Genug Geduld: Förderschule ist nun Maßstab

Wedemark Genug Geduld: Förderschule ist nun Maßstab

Das Warten hat sich gelohnt. Zweieinhalb Jahre musste die Förderschule Unter den Eichen auf ihren neuen Schulhof warten, der Förderverein selbst hat diese Idee schon seit 2003 auf der Agenda.

Voriger Artikel
Einbrecher wird mit Pfefferspray attackiert
Nächster Artikel
In Resse lebt die Gaudi hoch

Die Förderschule weiht mit einem Fest den neuen Schulhof ein. Hier schneiden Maike Rohde (links) und Andrea Fischer das Band durch.

Quelle: Stephan Hartung

Mellendorf. „Immer wieder kamen sogar Schüler zu mir ins Büro und haben gefragt, wann endlich der Bauzaun weg ist“, berichtet Schulleiterin Maike Rohde. Doch Geduld zahlt sich aus, nun hat die Schule auf ihrem Gelände einen wunderschönen Hof einschließlich neuem Spielplatz – inklusiv - erhalten.

Zur Eröffnung schnitt Rohde zusammen mit Andrea Fischer symbolisch das Flatterband durch. Fischer ist Leiterin des Dezernats Finanzen und Gebäude bei der Region, die Trägerin der Förderschule ist. „Mir ist bewusst, dass Geduld gefragt war. Aber nun haben wir diese tolle Schule noch etwas schöner gemacht“, lobte Fischer. 200 Menschen, darunter Ehemalige sowie aktuelle Schüler samt Eltern, waren Zeugen und feierten das mit Musik, Essen und Trinken.

Circa 650 000 Euro lässt sich die Region die Anlage kosten. Neben klassischen Elementen wie Rutsche und Schaukel hat der Schulhof auch eine Wassser-Matsch-Anlage erhalten. Auch hier zogen sich die Bauarbeiten etwas hin, denn die vorhandenen Wasserleitungen mussten umgelegt werden. Bleibt nur noch die Frage: Wie gefällt der neue Schulhof dem Bürgermeister der Gemeinde Wedemark? Helge Zychlinski lacht. „Der Schulhof ist nun der schönste in der gesamten Wedemark.“ Für die allgemein bildenden Schulen ist nicht die Region, sondern die Gemeinde der Träger. „Hier und da wollen wir auch noch Verbesserungen vornehmen, aber die Messlatte liegt jetzt sehr hoch“, sagte der Bürgermeister mit einem Augenzwinkern.

doc6rmsg0ifwec13rkbk16

Fotostrecke Wedemark: Genug Geduld: Förderschule ist nun Maßstab

Zur Bildergalerie

Von Stephan Hartung

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sixu68nzkh1ei2oqj15
Heißausbildung über viele kalte Stunden

Fotostrecke Wedemark: Heißausbildung über viele kalte Stunden