Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Die Resser feiern ihr Erntefest

Wedemark Die Resser feiern ihr Erntefest

Die Resser Kirchengemeinde hat ihr erstes Erntefest mit der neuen Pastorin Wibke Lonkwitz gefeiert. Dabei wurde Kirchenvorsteher Thomas Deppe nach 17-jähriger Mitwirkung herzlich verabschiedet.

Voriger Artikel
Benk führt SPD-Fraktion - Lucka bei Grünen
Nächster Artikel
Was der Sandexport für die Wedemark bedeutet

Die Hortkinder unterhalten die Gäste im Kirchgarten mit einer Aufführung.

Quelle: PATRICIA CHADDE

Resse. Frisches Obst und Gemüse leuchteten am Sonntag im Altarraum der Resser Kirche. Auch Backwaren und Süßigkeiten zierten den üppig gedeckten Gabentisch zum Erntefest. „Das ist hier ein super Miteinander“, freute sich Pastorin Wibke Lonkwitz. Da sie erst seit April in Resse tätig ist, war es ihr erstes Erntefest mit der neuen Gemeinde. „Die reichen Gaben, von Ressern gespendet und von eifrigen Helfern eingesammelt, werden der Langenhagener Tafel gespendet, um noch einen weiteren sinnvollen Zweck zu erfüllen“, berichtete sie.

Außerdem schnellten die Gebote der Resser Brotversteigerung in die Höhe. Der von Bäcker Rehbock spendierte Laib erzielte mit 68,50 Euro einen Rekordpreis – das Geld kommt der Diakoniekasse zugute, um bedürftige Familien vor Ort unterstützen zu können.

Ein Adieu und ein Willkommen gab es außerdem. Denn nach 17 Jahren engagierter Mitarbeit wurde Kirchenvorsteher Thomas Deppe feierlich verabschiedet, während Claudia Oldenettel in das Amt neu eingeführt wurde. Zum anschließenden geselligen Beisammensein mit üppigem Kuchenbüfett und herzhaften Snacks vom Grill, mit Hüpfburg, Geschicklichkeitsspielen und Aufführungen der Hortkinder ging das bunte Fest dann im Kirchgarten fröhlich weiter.

Die Konfirmanden buken frische Waffeln, und erst gegen Abend klang Resses Erntefest mit einem melancholischen Bläserstück aus. „Danke an alle Unterstützer, ob Verein oder Privatperson“, schloss Lonkwitz ihr Gebet zur Abendstunde und war, wie die Teilnehmer, erfüllt von einem sonnenverwöhnten Erntefest mit vielen guten Gaben und Erlebnissen.

doc6rk24od4kt41fd7wb16c

Pastorin Wibke Lonkwitz zeigt das frische Obst und Gemüse
 auf dem Gabentisch.

Quelle: PATRICIA CHADDE

Von PATRICIA CHADDE

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sn9k2dfml0goc42dfd
Auf dem Wertstoffhof landet nicht nur Müll

Fotostrecke Wedemark: Auf dem Wertstoffhof landet nicht nur Müll