Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
FDP und Bündnis C bilden im Rat eine Gruppe

Wedemark FDP und Bündnis C bilden im Rat eine Gruppe

Die beiden liberalen Ratsmitglieder Erik van der Vorm und Andrea Giese werden im künftigen Wedemärker Rat zusammen mit Martin Schönhoff (Bündnis C) eine Gruppe bilden. Das verschafft beiden Seiten erheblich mehr Einfluss vor allem in den Ausschüssen des Rates.

Voriger Artikel
In Wedemark steht die Große Koalition
Nächster Artikel
FDP: Wir setzen uns mit der AfD auseinander

Sie bilden eine Gruppe im neuen Rat: Martin Schönhoff (Bündnis C, von links), Andrea Giese und Erik van der Vorm (beide FDP).

Quelle: Roman Rose

Wedemark. Wäre jeder für sich geblieben, hätte Schönhoff nur ein Grundmandat in einem Ausschuss bekommen und auch die FDP nur Antrags- und Anhörungsrecht in einigen Ausschüssen. Dank der Gruppenbildung sind sie nun  - vorbehaltlich weiterer Gruppenbildungen anderer Ratsmitglieder - in allen Ausschüssen und im Verwaltungsausschuss auch stimmberechtigt.

Wichtig für das Zusammengehen sei die weitgehende Übereinstimmung in vier für die FDP wichtigen Punkten, sagte van der Vorm am Freitag in einem Gespräch mit dieser Zeitung: Ein Verkehrskonzept für die Gemeinde, die Ansiedlung von Gewerbe an der Autobahn 7 zwischen Gailhof und Berkhof, dass die Wedemark Mittelzentrum werde und dass die Baumschutzsatzung für öffentliche Flächen in Bissendorf gekippt werden.

Schönhoff sagte, ihm sei die allgemeine Übereinstimmung mit der FDP darin wichtig, dass er als einziger Landwirt die Landwirtschaft vertrete und die Familie als Zukunftsmodell sehe - statt einer Gender-Ideologie. Für die Wedemark sei er mit der FDP einig, dass es offene Ganztagsgrundschulen geben solle, jedoch ohne die Pflicht eines Nachmittagsbesuchs. Die Eltern müssten die volle Wahlfreiheit behalten.

Einen Koalitionszwang gebe es nicht, betonten die Politiker. Sollte jemand nach Gewissen anders abstimmen wollen, werde er aber nicht gegen den anderen stimmen, sondern sich enthalten.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sn9k2dfml0goc42dfd
Auf dem Wertstoffhof landet nicht nur Müll

Fotostrecke Wedemark: Auf dem Wertstoffhof landet nicht nur Müll