Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Mehr Platz für große Lastwagen

Wedemark Mehr Platz für große Lastwagen

In Richtung Süden hat sich die Lage auf der Autobahn 7 bei Meitze mit dem erweiterten Rastplatz Osterriehe entspannt, dafür wird es in Richtung Norden in ein bis zwei Jahren eng: Der Bund plant, den Rastplatz Bummelskampe für rund 2,9 Millionen Euro zu erweitern.

Voriger Artikel
Beiräte legen Vision für inklusives Wohnen vor
Nächster Artikel
Polizei stellt Baustoffdieb auf frischer Tat

Der Rastplatz Bummelskampe ist mittlerweile zu klein. Er soll in etwa ein bis zwei Jahren erweitert werden.

Quelle: Roman Rose

Wedemark. Dann wird dort zeitweise eine Fahrbahn für den Verkehr gesperrt. Der begrenzte Platz auf der Rastanlage führt immer wieder dazu, dass Lastwagenfahrer nahe den Wedemärker Abfahrten Berkhof und Mellendorf wild parken.

Die Landesbehörde für Straßenbau in Verden als ausführende Ebene hat das Planfeststellungsverfahren eingeleitet. Baubeginn könnte nach Angaben von Planungsleiter Sönke Zulauf in etwa ein bis zwei Jahren sein. Soeben ist der Rastplatz Osterriehe gegenüber freigegeben worden.Er liefert einen Eindruck, wie es später auf dem Bummelskampe aussehen könnte.

Geplant ist, die unbewirtschaftete Rastanlage von zwölf auf 50 Lkw-Stellflächen zu vergrößern. Die Zahl der Parkplätze für Autos soll von 30 auf 37 steigen. Darüber hinaus sind zwei Bushaltebuchten, ein 140 Meter langer Schwerverkehr-Längsparkstreifen und zwei Behindertenparkplätze geplant sowie eine moderne Toilettenanlage. Um das Mehr an Asphalt und Beton auszugleichen, werden Naturflächen in den Gemarkungen Wieckenberg (Gemeinde Wietze), Kaltenweide (Stadt Langenhagen) und Düshorn (Stadt Walsrode) aufgewertet.

Die Erweiterung der Rastanlage Osterriehe ist jetzt abgeschlossen. Auch dort hat der Bund kräftig erweitert. Für 2,9 Millionen Euro wurde die Fläche verdoppelt, sodass dort nun 50 Lkw- und 33 Autostellplätze zur Verfügung stehen. Für diese Arbeiten war der Rastplatz seit Oktober 2014 gesperrt gewesen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sixu68nzkh1ei2oqj15
Heißausbildung über viele kalte Stunden

Fotostrecke Wedemark: Heißausbildung über viele kalte Stunden