Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Betreuer für Flüchtlinge gesucht

Mellendorf Betreuer für Flüchtlinge gesucht

Die Gemeinde Wedemark hat erneut eine Ganztagsstelle für die Sozialarbeit mit Flüchtlingen zum nächstmöglichen Zeitpunkt ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist ist jetzt abgelaufen, wer die Stelle übernimmt, ist noch unklar.

Voriger Artikel
Nachwuchs schießt erfolgreich um Kreispokale
Nächster Artikel
Streit um Verein Bürger für Resse

Wedemark. Von der zuletzt beschäftigten Sozialarbeiterin hatte sich die Kommune kürzlich noch während der Probezeit getrennt. Über die Gründe schweigt sich die Gemeinde offiziell aus. Dem Vernehmen nach soll es unterschiedliche Auffassungen über das Tempo von Entscheidungen und Bedingungen bei der Unterstützung der Flüchtlinge gegeben haben.

Unter den Bewerbungen, die ausschließlich online angenommen wurden, sind Sozialpädagogen und Sozialarbeiter mit Fremdsprachenkenntnissen gefragt. Ausdrücklich hat die Kommune die Bewerbung von Männern begrüßt, Bewerbungen von Schwerbehinderten waren ebenso erwünscht.

Die Gemeindeverwaltung ermunterte in ihrer Ausschreibung zudem Bewerber mit Migrationshintergrund, sich zu melden. Die Vielfalt der Bevölkerung solle sich auch in der Verwaltung abbilden. Die Aufgaben in der Flüchtlingsbetreuung der Gemeinde sind umfangreich und vielfältig: Beratung von Flüchtlingen zu Fragen des Aufenthalts- und Leistungsrechts sowie des Asylverfahrens, Beratung zu Fragen der Integration bei Wohnungssuche, Arbeit, Schule, Kita und Ausbildung.

Psychosoziale Beratung und Hilfestellungen, um die gesundheitliche Versorgung sicherzustellen, werden ebenfalls gefordert. Die neue Fachkraft soll außerdem bei der Erstausstattung von Wohnungen für Flüchtlinge helfen. Zudem soll sie mit den zahlreichen ehrenamtlich Engagierten zusammenarbeiten und diese anleiten. Die Bewerbungsfrist ist jetzt abgelaufen. Informationen über neue Bewerber liegen noch nicht vor.

Von Ursula Kallenbach

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp8vc1payv16zek4p
Juliano Rossi rockt das Bürgerhaus

Fotostrecke Wedemark: Juliano Rossi rockt das Bürgerhaus