Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Die Wedemark so viele Einwohner wie nie zuvor

Wedemark Die Wedemark so viele Einwohner wie nie zuvor

Mit 29 358 Wedemärkern leben so viele Menschen in der Gemeinde wie noch nie. Diese Zahl hat jetzt das Niedersächsische Landesamt für Statistik zum Stichtag 31. Dezember 2015 veröffentlicht. Es könnten sogar noch mehr sein, sagt die Verwaltung und verweist auf den umstrittenen "Zensusknick".

Voriger Artikel
Kinder sehen künstlerisch ins Mittelalter
Nächster Artikel
Die Bagger kommen ab nächstem Jahr

Die Gemeinde Wedemark freut sich über den neuen Einwohnerrekord.

Quelle: Roman Rose

Wedemark. Das einwohnerstärkste Jahr in der Vergangenheit sei 2006 mit 29.291 Einwohnern gewesen, teilte Gemeindesprecher Hinrich Burmeister mit. Beim von zahlreichen Kommunen in Deutschland kritisierten Zensus aus dem Jahre 2011 sei die Zahl der Wedemärker aber von 29 063 (2010) auf 28 356 (2011) heruntergerechnet worden, obgleich die Meldestatistik einen deutlichen Anstieg der Bevölkerung verzeichnet habe. Die Kritik der Kommunen an der damals nicht als Vollerhebung durchgeführten Volkszählung machte sich an den Berechnungsmodellen für kleine und mittlere Gemeinden fest, die eine Korrektur der Bevölkerungszahlen nach unten bewirkte.

„Die Zahlen freuen mich natürlich, aber ohne den ,Zensusknick‘ wäre die Gemeinde Wedemark schon bei über 30.000 Einwohnern angelangt“, konstatiert Bürgermeister Helge Zychlinski. „Die Zahlen zeigen, dass die Wedemark eine attraktive Zuzugsgemeinde ist. Dieses wollen wir weiter entwickeln, denn nur so können wir der demografischen Entwicklung trotzen und unsere Infrastruktur erhalten und weiter ausbauen.“ Durch Ausweisung von Bauland und weiteres Bauen auf vorhandenen Grundstücken (Nachverdichtung) in den großen Gemeindeteilen sowie einer behutsamen Entwicklung der kleineren Orte werde mehr und bezahlbarer Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen entstehen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp8vc1payv16zek4p
Juliano Rossi rockt das Bürgerhaus

Fotostrecke Wedemark: Juliano Rossi rockt das Bürgerhaus