Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Kinder erleben Abenteuer mit den Musik-Piraten

Wennigsen Kinder erleben Abenteuer mit den Musik-Piraten

Als Pirat wilde Abenteuer erleben anstatt sein Zimmer aufzuräumen oder zu putzen - das ist der Wunsch vom kleinen Locke. Doch das Piratenleben besteht nicht nur aus Spaß. Das lernen die Besucher beim Musiktheater "Die Abenteuer der Musik-Piraten", das am Freitag, 27. Oktober, im Kloster Wennigsen gastiert.

Voriger Artikel
Weitere Symposien zur NS-Zeit in der Wedemark
Nächster Artikel
CVJM-Hausleiter spielt künftig in höherer Liga

Die Musik-Piraten nehmen die Besucher des Klosters mit auf eine abenteuerliche Reise über die Weltmeere.

Quelle: Jens Schulze

Wennigsen. Piraten kennt jeder. Aber was sind Musik-Piraten? Das Figurentheater Die Roten Finger bringt eine Geschichte von Abenteurern auf die Bühne, deren Wunderwaffe die Musik ist. Und diese Waffe setzen sie bei jeder Gelegenheit ein. In dem Mitmachstück geht es um den kleinen Locke, der sein Leben als Musik-Pirat beginnt. Dass das nicht nur aus Abenteuern besteht, merkt Locke schnell: Als Neuer an Bord ist es seine Aufgabe, das Deck zu Putzen. Doch sein trister Alltag ändert sich, als die Piraten bei einem Sturm über Bord fliegen und auf einer Insel gefangen werden. Locke soll sie mit seinem Geigenspiel frei spielen. Dabei erlebt er gemeinsam mit der Insel-Prinzessin ein spannendes und musikalisches Abenteuer.

Ein besonderes Merkmal des Puppen-Theaters, das als Auftragswerk der NDR Radiophilharmonie entstand, ist die musikalische Ausrichtung und die Zusammenarbeit mit bekannten Musikern. In Wennigsen wird ein fünfköpfiges Ensemble die Vorführung begleiten. Die Musiker lassen mit Geige, Cello, Flöte, Fagott und Schlagzeug Piratenmitmachlieder und Musik von Mozart, Vivaldi und Wagner erklingen.

Gefördert wird die Aufführung durch die Klosterkammer Hannover und die Stiftung Edelhof Ricklingen. Das Stück ist für Jungen und Mädchen ab vier Jahren geeignet und dauert etwa eine Stunde. Karten kosten für Kinder 5 und für Erwachsene 15 Euro und sind im Reisebüro Cruising in Wennigsen, im Lesezeichen in Gehrden sowie bei Der Buchfink in Ronnenberg erhältlich.

Von Lisa Malecha

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xn2scquvl18k8hvghk
Heiße Ausbildung fordert Feuerwehr heraus

Fotostrecke Wedemark: Heiße Ausbildung fordert Feuerwehr heraus