Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Nabu macht es Schleiereule in Wennebostel kuscheliger

Wennebostel Nabu macht es Schleiereule in Wennebostel kuscheliger

Der Naturschutzbund will sich verstärkt um die Schleiereule kümmern, die im Turm der Ortsfeuerwehr wohnt. Am meisten gefähdet ist das Tier offenbar durch Zugluft. Die Tierschützer wissen Rat.

Voriger Artikel
GmbH entwickelt Wedemark
Nächster Artikel
Gäste aus Horncastle am Gymnasium

Feuerwehrmann Christian Henn (links) und Horst Halberstadt vom Nabu
bringen den Kasten schon mal an Ort und Stelle.
Kallenbach

Wedemark. Eine Schleiereule wohnt schon ein paar Jahre oben im Schlauchturm der Ortsfeuerwehr Wennebostel, wie man am Boden an ihren Hinterlassenschaften erkennen kann. Doch der Naturschutzbund (Nabu) Wedemark will jetzt ihre Lebensverhältnisse verbessern. Vor allem die Zugluft, so Nabu-Fachmann Horst Halberstadt, setze dem nachtaktiven Vogel in dieser Unterkunft zu.

Mit einem selbst gebauten Holzkasten - 1,36 Meter lang, 75 Zentimeter tief, 62 Zentimeter hoch - will der Naturschützer der Eule ein kuscheligeres Zuhause bieten. Die Ortsfeuerwehr war auf Verabredung zur Stelle, um den Kasten abzuladen und erst einmal zwischenzulagern. „Wir bringen ihn oben im Turm an, sobald wir Zeit haben“, sagte Feuerwehrmann Christian Henn.

Die Eule nutze den Turm als Tagesquartier, verdeutlicht Halberstadt. Für eine Brut sei der zugige Platz nicht geeignet. Der abgedichtete Kasten gebe nun Hoffnung auf Eulennachwuchs.

Schleiereule und Fledermäuse - das geht nicht zusammen. „Die Schleiereule frisst Fledermäuse“, sagt Halberstadt. Insofern bittet er: „Im Umkreis von 200 bis 300 Meter um den Turm an der Hugo-Riechers-Straße sollten keine Fledermaus-Nisthilfen angebracht werden.“ Und weil die Eule auch Mäuse frisst und verfüttert, sollten in der Landwirtschaft und in Gärten nicht zu viel Pestizide gespritzt werden, damit sich die Eulenjungen, die vielleicht später mal schlüpfen, nicht an giftbelasteten Mäusen den Magen verderben.

Von Ursula Kallenbach

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp8vc1payv16zek4p
Juliano Rossi rockt das Bürgerhaus

Fotostrecke Wedemark: Juliano Rossi rockt das Bürgerhaus