Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Neun Hennen sind Botschafter auf Reisen

Wedemark Neun Hennen sind Botschafter auf Reisen

Ein paar Eier haben sie schon gelegt für den integrativen Kindergarten Domino in Mellendorf: Neun reisende Hennen machen dort auf einem abgesteckten Stück Rasen in einem Hühnermobil Station.

Voriger Artikel
Brelinger Urnenhain als Vorbild für die Dörfer
Nächster Artikel
Diebe stehlen Diesel und Elektrogeräte

Streicheln, füttern und Eier sammeln: Die Kinder sind von den Hennen begeistert.

Quelle: Kallenbach

Mellendorf. Als gefiederte Botschafter für Landwirtschaft und Tiere zum Anfassen schickt die Region Hannover die Hennen auf eine Tour durch zehn Kindertagesstätten und Schulen in der Region. Die Einrichtungen wurden aus 80 Bewerbungen ausgewählt. Gesponsert mit 10.000 Euro von der Sparkasse Hannover für das Mobil, betreut der Biohof Rotermund-Hemme aus Brelingen das Vorhaben praktisch und ehrenamtlich. „Der Hahn ist raus, er war zu laut“, beantwortet Silvia Rotermund-Hemme die Frage nach dem fehlenden stolzen Kopf des kleinen Hühnervolks.

Die Landwirtin hat sich fortgebildet in Bauernhofpädagogik, ihre Tochter Marie und Freund Moritz verknüpfen als Studenten das Bauernhofprojekt mit ihrem Studium. Seit Mai und noch bis Ende des Jahres touren dieselben neun Hennen und sind schon zutraulich geworden. „Die Kinder streicheln sie, füttern sie und sammeln die Eier“, berichtet die stellvertretende Kita-Leiterin Doris Kawetschanky-Paar.

Besonders in dieser Einrichtung lässt der dreiwöchige Besuch die Kinder mit vielfältigem, auch gestörtem Sprachhintergrund schnell auftauen: „Die Kinder ohne Sprache fingen beim Anblick der Hühner gleich an zu gackern", berichtete Kawetschanky-Paar.

doc6wr5s0umkqr1hin8peab

Fotostrecke Wedemark: Neun Hennen sind Botschafter auf Reisen

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xn2scquvl18k8hvghk
Heiße Ausbildung fordert Feuerwehr heraus

Fotostrecke Wedemark: Heiße Ausbildung fordert Feuerwehr heraus