Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Trickdiebe geben sich als Polizisten aus

Mellendorf/Bissendorf/Oegenbostel/Ibsingen Trickdiebe geben sich als Polizisten aus

In fünf Fällen haben Trickdiebe in der Wedemark als vermeintliche Polizeibeamte versucht, ihre Opfer um Geld oder Schmuck zu bringen. Die Polizei meldete gegen Mittag Fälle vom Morgen aus Mellendorf, Oegenbostel, Ibsingen und zwei aus Bissendorf. Glücklicherweise waren die Täter in keinem Fall erfolgreich.

Voriger Artikel
Dieb wird zweimal hintereinander ertappt
Nächster Artikel
Landessportbund vehement gegen Pferdesteuer

Die Polizei warnt vor Trickbetrügern, die sich am Telefon als Polizisten ausgeben.

Quelle: Symbolbild

Wedemark. Die Trickdiebe gaben sich bei ihren Anrufen als Polizei- oder Kripobeamte aus, in einigen Fällen zusätzlich als „Mattias Grün“. Immer ging es um die angebliche Vorsorge, die Angerufenen sollten nicht Opfer einer Straftat werden und müssten dazu entsprechende Vorkehrungen treffen.

Die Täter gaukeln zunächst am Telefon einen Einbruch oder einen Überfall in der Nachbarschaft vor, geben dann vor, Dinge überprüfen und beobachten zu müssen. Ganz nebenbei fragen sie nach Vermögensverhältnissen und Kontoverbindungen. Anschließend kommen die vermeintlichen Beamten persönlich vorbei oder geben gar Anweisungen, Wertgegenstände oder Geld aus Sicherheitsgründen vor dem Haus zur Abholung zu platzieren.

Deshalb appelliert die Polizei, am Telefon niemals Angaben zu Vermögensverhältnissen oder Kontoverbindungen zu machen und auf keinen Fall auf Geldforderungen oder die Übergabe von Wertgegenständen einzugehen. Niemals frage die Polizei am Telefon nach personenbezogenen Daten oder fordere zu den beschriebenen Handlungen auf.

Ähnlich gingen Trickdiebe auch in Wunstorf vor, dort registrierte die Polizei zwischen dem 27. und 31. Januar zehn Fälle, auch dort gingen die Angerufenen jedoch nicht auf die Aufforderungen ein.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xn2scquvl18k8hvghk
Heiße Ausbildung fordert Feuerwehr heraus

Fotostrecke Wedemark: Heiße Ausbildung fordert Feuerwehr heraus