Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Über dem Amtshaus weht der Richtkranz

Bissendorf Über dem Amtshaus weht der Richtkranz

Über dem Amtshaus in Bissendorf weht der Richtkranz. Zum Richtfest hatte die Gemeinde Nachbarn und weitere Gäste für Donnerstag in den Amtsgarten eingeladen. Der Kostenplan von rund zwei Millionen Euro für die Gesamtsanierung werde nach wie vor eingehalten, auch liege man voll im Zeitrahmen, sagte Bau-Fachbereichsleiter Kay Petersen.

Voriger Artikel
Spatenstich für Quartier an Stargarder Straße
Nächster Artikel
Kinderflämmchen für den Feuerwehrnachwuchs

Zimmermeister Manfred Plinke (Dritter von rechts) nimmt einen Schluck, dann lässt er das Glas nach alter Tradition zerschellen.

Quelle: Roman Rose

Wedemark. Im frischen Wind vor teils blauem Himmel sahen zahlreiche Gäste am Donnerstag den Richtkranz auf dem alten Amtshaus wehen und verfolgten die traditionelle Zeremonie. Zimmermeister Manfred Plinke aus Burgwedel stand zusammen mit seiner Mannschaft auf dem Baugerüst, sagte einige Verse auf und nahm ein Schlückchen Sekt, bevor er das Glas nach alter Väter Sitte auf den Boden warf.

Bürgermeister Helge Zychlinski dankte nicht nur den Architekten und Handwerkern für ihre Arbeit, sondern auch den beteiligten Mitarbeitern im Rathaus. Er freue sich, im nächsten Jahr das Gebäude seiner "wunderbaren Nutzung" wieder zuzuführen. Es sei schon lange sanierungsbedürftig gewesen, nun habe sich die Gemeinde auf den Weg gemacht. Im Erdgeschoss werde wie geplant erneut das Standesamt einziehen. Die erste Etage sei für gewerbliche Mieter vorgesehen, denn die Gemeinde denke wirtschaftlich und wolle über die Mieten einige Kosten refinanzieren.

Die Sanierung schlägt insgesamt mit rund zwei Millionen Euro zu Buche. Die SPD-Abgeordnete Caren Marks hatte maßgeblich dafür gesorgt, dass die Gemeinde einen Zuschuss in Höhe von 150.000 Euro aus Bundesmitteln bekommt. Weitere 20.000 Euro gibt die Sparkassen-Stiftung.

doc6uecfvs3n20141jr45ry

Fotostrecke Wedemark: Über dem Amtshaus weht der Richtkranz

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6w76lrmma13iyhwln4a
Politik sagt Mittelstand Unterstützung zu

Fotostrecke Wedemark: Politik sagt Mittelstand Unterstützung zu