Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Wedemärker Senioren haben neuen PC-Raum bei VHS

Wedemark Wedemärker Senioren haben neuen PC-Raum bei VHS

Die politischen Entwicklungen hatten sie überrannt. Aber nun ist wieder alles in bester Ordnung. Das Angebot "Computer für Senioren" existiert nach einer längeren Pause wieder. Tipps und Tricks für ältere Nutzer gibt es nun in Bissendorf in den Räumen der Volkshochschule.

Voriger Artikel
Auf altem Bauamtsgelände entstehen Wohnungen
Nächster Artikel
Bahnübergang in Mellendorf erneut gesperrt

Nach etwas Vorarbeit ist der PC-Raum für die Senioren nun eingerichtet.

Quelle: privat

Bissendorf. In der dortigen Geschäftsstelle, Am Mühlenberg 15, hat der Workshop ein neues Zuhause gefunden. Dieses Angebot musste im Dezember 2015 vorerst eingestellt werden, weil Flüchtlinge in der Jugendhalle Mellendorf eine Unterkunft erhielten. Dort befand sich auch der PC-Raum, der fortan nicht mehr von den Senioren genutzt werden konnte.

Seitdem bemühte sich der Seniorenbeirat zusammen mit der Gemeinde Wedemark um Ersatz. Das Angebot "Computer für Senioren" feierte jetzt  den Wiederbeginn, in den Tagen zuvor hatten PC-Trainer die Computer installiert und den Raum eingerichtet.

"Wir können uns bei der VHS nur bedanken, dass sie uns den Raum kostenfrei zur Verfügung stellt", sagt Wolfgang Jansen, Geschäftsführer des Seniorenbeirats, über den Neustart. Er betont zugleich, dass die Kurse des Seniorenbeirats keine Konkurrenz zu den Kursen der VHS darstellen. "Hier geht es nicht um Wissensvermittlung im klassischen Sinne, denn ein bestimmtes Ziel muss nicht erreicht werden. Es stehen die Wünsche der Teilnehmergruppe im Vordergrund, sie setzen auch den Schwerpunkt ihrer gemeinsamen Arbeit."

Apropos Schwerpunkt: Der Beirat sucht weiterhin ehrenamtliche Trainer, die sich vorstellen können, als Moderatoren ein Schwerpunktthema zu übernehmen und dies zusammen mit Interessierten in regelmäßigen Zusammenkünften zu bearbeiten. Wer daran Interesse hat oder sich einfach über Kurstermine und -zeiten informieren will, findet die Kontaktmöglichkeiten zum Seniorenbeirat im Internat auf der Seite seniorenbeirat.wedemark.de.

doc6sahplqp9yh8h7i0sz

Nach etwas Vorarbeit ist der PC-Raum für die Senioren nun eingerichtet.

Quelle: privat

Von Stephan Hartung

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp8vc1payv16zek4p
Juliano Rossi rockt das Bürgerhaus

Fotostrecke Wedemark: Juliano Rossi rockt das Bürgerhaus