Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Wennigsen
An der Hauptstraße wünschen sich Senioren vor dem Edeka-Markt einen Zebrastreifen - doch der ist laut Bürgermeister Christoph Meineke in einer Tempo-30-Zone unzulässig.
Wennigsen

Schotter, Sand, unebene Straßen - viele Wennigser Senioren sind mit den Straßen und Wegen in der Gemeinde unzufrieden. Das zeigte sich in einer Gesprächsrunde mit Bürgermeister Christoph Meineke im Corvinuszentrum, bei der viel Kritik an der aktuellen Situation geübt wurde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Degersen
Feuerwehrhaus in Degersen soll Neubau werden
Marion Holzkamp von der Feuerwehrunfallkasse zeigt Mitgliedern aus Rat und Ausschuss die Mängel, die überall im Feuerwehrhaus vorliegen.

Der Bauausschuss von Wennigsen hat sich für einen Neubau des Feuerwehrhauses in Degersen an anderem Standort ausgesprochen. Bei einer Begehung mit einer Expertin der Unfallkasse wurde schnell klar, dass zu viele Mängel vorliegen, die am aktuellen Standort nicht optimal beseitigt werden können.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Am Fahnenmast: Thomas Bock hisst vor dem neuen Standort am Heisterweg zwei Hinweisflaggen, die der neue Vermieter spendiert hat, um mögliche Besucher und Kunden schon aus der Ferne auf das Sozialkaufhaus hinzuweisen.
Wennigsen Sozialkaufhaus feiert Neueröffnung

Begrüßungsparty am neuen Standort: Die gemeinnützige Gesellschaft Domäne feiert am Sonnabend, 1. April, die Wiedereröffnung des Sozialen Kaufhauses. Das alte Geschäft an der Hauptstraße ist bereits geräumt, der Umzug in die riesige Verkaufshalle am Heisterweg ist fast abgeschlossen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Landwirt André Oelkers will auf seinem Acker nahe dem Degerser Sportplatz in der Feldmark in Richtung Egestorf eine neue Grüngutannahmestelle eröffnen und betreiben. Dort lässt Oelkers im Mai auch in unmittelbarer Nähe neben dem Degerser Sportplatz eine neue Maschinen- und Lagerhalle für landwirtschaftliche Fahrzeuge, Geräte, Getreide und Dünger errichten (siehe Bildergalerie).
Degersen Grüngut-Annahme soll in Degersen öffnen

Kurswechsel: Gut einen Monat nach der Schließung der Grüngutannahmestelle in Argestorf soll ein neuer Standort nun völlig unerwartet in der Feldmark am Sportplatz in Degersen eröffnet werden. Die bisher favorisierte Nachfolgelösung in Wennigsen wurde nach Bürgerprotesten auch behördlich abgelehnt.

mehr

Was suchen Sie in Wennigsen?

Aktuelles aus Ihrem Stadtteil
doc6uabdb8onjo1galeh3kg
Feuerwehrhaus in Degersen soll Neubau werden

Fotostrecke Wennigsen: Feuerwehrhaus in Degersen soll Neubau werden

Ihr Kontakt zur Redaktion

Jennifer Krebs:
Telefon: 05108 642 - 117
E-Mail: jennifer.krebs@haz.de

An nur einem Vormittag haben Kinder und Jugendliche aus vier Schulen in Wennigsen an den Kastanien an der Hülsebrinkstraße rund 100 Nistkästen für die heimische Tierwelt aufgehängt. Nun sollen noch unbelegte Kisten für einen guten Zweck verkauft werden.
Wennigsen
Nistkästen werden gegen Spenden abgegeben

Das Projekt Vogelwelten der Umweltschutzorganisation Natur-Ranger geht in die nächste Phase: Die selbst gebauten aber noch unbewohnten Nistkästen sollen von den Kastanien an der Hülsebrinkstraße wieder abgenommen und gegen eine Spende an umweltbewusste Bürger abgegeben werden.

mehr
Sorsum
Betreuer Tim Schulz (von links) und Kinderfeuerwehrwart Leonard Teepe gratulieren Preben Wallat, Pauline Kamprad und Talia Günay zu ihrem neuen Leistungsabzeichen. Auch Jugendfeuerwehrwartin Stephanie Beckers und Ortsbrandmeister Jörg Schönfeld sprechen ihre Glückwünsche aus.
Nachwuchstrio meistert das Kinderflämmchen

Premiere mit Bravour bestanden: Die erste Teilnahme der Kinderfeuer Sorsum an den Leistungsprüfungen für die jüngsten Jahrgänge ist von allen drei Nachwuchskräften tadellos gemeistert worden. Preben Wallat, Pauline Kamprad und Talia Günay wurde jetzt das Kinderflämmchen der ersten Stufe verliehen.

mehr
Wennigsen Gewerbeschau findet 2018 auf Rittergut statt

Die WIG veranstaltet die 5. Gewerbeschau in Wennigsen im Jahr 2018 auf dem Rittergut Bredenbeck. Für die Planung wurde eine Arbeitsgruppe gegründet. Insgesamt stehen der WIG auf dem Gelände knapp 5000 Quadratmeter zur Verfügung.

mehr
28.03.2017 - 14:57 Uhr

Die 17-jährige Paula hat es zur Junioren-Nationalspielerin gebracht. Der VSV Hohenbostel, die TSG Ahlten und der VfL Wolfsburg können sich über vierstellige Beträge für ihre Jugendarbeit freuen.

mehr
Barsinghausen
Die Fahrbahnbreite der Osterstraße soll künftig 6,50 Meter an statt 7 Meter betragen.

Die Stadtverwaltung hat im Bauausschuss den geplanten Ausbau der Osterstraße vorgestellt. Zum Ausbau der Seitenräume wird es eine Bürgerbeteiligung geben. Die durchgehende Fahrbahnbreite wird, wie es auch für die Bahnhofstraße vorgesehen ist, auf 6,50 Meter verringert. Bislang sind es in der Osterstraße sieben Meter.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit! mehr

Wennigsen in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 54 km²
  • Einwohner : ca. 14.000
  • Bevölkerungsdichte : 259 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30974
  • Ortsvorwahlen : 05103, 05105, 05109, 05045
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Hauptstraße 1-2, 30974 Wennigsen (Deister), Telefon (05103) 70070