Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Wennigsen
Graffiti

Die Bundespolizei ist am Hauptbahnhof Hannover einem Graffiti-Sprayer auf die Spur gekommen. Die eigene Eitelkeit wurde dem 20-Jährigen zum Verhängnis - er fotografierte sein Werk mit dem Handy. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung leisteten er und sein Vater erheblichen Widerstand.

mehr
Wennigsen
Rebekka Theis ist neue Jugendbürgermeisterin
Rebekka Theis ist neue Jugendbürgermeisterin von Wennigsen. Elia Heidemann (Bild unten) ist ihr Stellvertreter.

Die insgesamt elf Mitglieder des neu gewählten Wennigser Jugendparlaments haben in ihrer konstituierenden Sitzung die 18-jährige Rebekka Theis aus dem Kernort ohne Gegenstimme zur neuen Jugendbürgermeisterin gewählt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Wennigsen Blöcke und Stifte für eine bessere Zukunft

Voller Einsatz: Sieben Schülerinnen und Schüler der KGS Wennigsen fliegen im November als Initiative "Pasch 4 plus" nach Kalkutta in Indien, um dort die Arbeit der "Evening School" zu unterstützen. An das Schulprojekt für sozial benachteiligte Kinder sendet die Initiative bereits jetzt Spenden.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Singend stellen die Schüler ihr neues Projekt vorSchulleiterin Tatjana Seidensticker stellt mit den Schülern das Projekt vor
Bredenbeck Rappend das Einmaleins lernen

Die Grundschule Bredenbeck wird zur MuGs - sie hat sich für die Weiterbildung zur Musikalischen Grundschule qualifiziert. Ziel des Projektes ist, mehr Musik in den Schulalltag zu integrieren.

mehr

Was suchen Sie in Wennigsen?

Aktuelles aus Ihrem Stadtteil
Die neuen Mitglieder des Gemeinderates Wennigsen

Die Bürger der Gemeinde Wennigsen haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Gemeinderat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

doc6roqf8o8d1s1750cdit7
Rappend das Einmaleins lernen

Fotostrecke Wennigsen: Rappend das Einmaleins lernen

Ihr Kontakt zur Redaktion

Jennifer Krebs:
Telefon: 05108 642 - 117
E-Mail: jennifer.krebs@haz.de

Werben für das große Festkonzert der Calenberger Cantorei in der Klosterkirche: Iris Wesely (von links), Hannelore Hübner, Chorleiter Ludwig Theis, Volker Grimsehl und Gerhild Voigtmann.
Wennigsen
Ein Festkonzert zum 10-jährigen Bestehen

In der Klosterkirche feiert die Calenberger Cantorei am Sonnabend, 1. Oktober, in der Klosterkirche ihr bisher größtes Konzert. Zu hören sind ab 20 Uhr die Messe in D-Dur von Antonín Dvořák sowie die Psalmen-Kantate „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.

mehr
Wennigsen
In Wennigsen fehlen Kita- und Krippenplätze.
Mehr Platz für Kinder gesucht

Die Gemeinde Wennigsen hat noch viele Aufgaben vor sich, einige hat sie aber bereits erfüllt - teilweise sogar mehr als nötig. Das war der Tenor der Sozialausschuss-Sitzung, bei dem die Themen Flüchtlinge und Kinderbetreuung im Mittelpunkt standen.

mehr
Calenberger Land Etwas Skepsis bleibt beim Thema Südlink

Die Kommunen aus dem Calenberger Land haben am Dienstagabend Details zur Planung der neuen Südlink-Stromtrasse erfahren. Im weiteren Verlauf des Verfahrens wollen sie eng zusammenarbeiten – und auch gemeinsame Veranstaltungen für die Bürger anbieten.

mehr
Groß Munzel
Die Möseke östlich von Groß Munzel bekommt ein ganz neues Erscheinungsbild. Der Bachlauf erhält auf mehreren Kilometern Länge großzügige Gewässerrandstreifen auf beiden Seiten, die mit Büschen und Bäumen bepflanzt werden sollen.

Mit großer Mehrheit hat der Bauausschuss am Donnerstagabend den Weg frei gemacht für das geplante Logistik-Gewerbegebiet nördlich von Groß Munzel. Der Flächennutzungsplan muss geändert und der notwendige Bebauungsplan öffentlich ausgelegt werden. Die Abstimmung im Rat im Oktober dürfte damit nur noch Formsache sein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit! mehr

Wennigsen in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 54 km²
  • Einwohner : ca. 14.000
  • Bevölkerungsdichte : 259 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30974
  • Ortsvorwahlen : 05103, 05105, 05109, 05045
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Hauptstraße 1-2, 30974 Wennigsen (Deister), Telefon (05103) 70070
  • Bürgermeister : Christoph Meineke (parteilos)
  • Heimatzeitung : Die Calenberger Zeitung (CZ) liegt in Wennigsen täglich der HAZ und der Neuen Presse bei