Volltextsuche über das Angebot:

12°/ 8° wolkig

Navigation:
Wennigsen
Ordnungsgemäß beauftragt: Monteure einer Auftragsfirma des Wasserversorgers Purena tauschen in der nächsten Woche in etlichen Wennigser Haushalten die Wasserzähler aus.
Wennigsen

Heikles Missverständnis: Weil der Wasserversorger Purena seine Kunden nicht rechtzeitig über den turnusgemäßen Austausch von Wasserzählern informiert hat, sind die Mitarbeiter einer beauftragten Firma von etlichen Bürgern an der Tür abgewiesen worden. Die Polizei gibt Entwarnung: Es handelt sich nicht um Betrüger.

mehr
Degersen
Ortsbrandmeister gibt sein Amt auf
Ortsbrandmeister Matthias Bödecker (Mitte) hört auf. Um seine Nachfolge bewirbt sich sei Stellvertreter Jörg Ommen (rechts). Im September wurde er von Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing (links) ausgezeichnet.

Die Degerser Feuerwehr wählt am 13. Februar einen neuen Ortsbrandmeister. Matthias Bödecker gibt das Amt nach acht Jahren ab. Sein Stellvertreter Jörg Ommen bewirbt sich um die Nachfolge.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Zwischenlager: Die Wohnwagen stehen zurzeit auf dem Feuerwehrparkplatz und werden in Kürze noch für ihre spätere Nutzung vorbereitet.
Wennigsen Gemeinde kauft Wohnwagen für 50 Flüchtlinge

Nach der Stadt Ronnenberg hat sich jetzt auch die Gemeinde Wennigsen gebrauchte Wohnwagen als mobile Notunterkünfte für Asylsuchende angeschafft. Die bewohnbaren Anhänger wurden gestern Stück für Stück angeliefert und auf dem Gelände des Feuerwehrhauses an der Sorsumer Straße abgestellt.

mehr
Weg zur Waldorfschule und zum Kindergarten: Die Verkehrsbehörde kann zwar vorerst auf der Ortsdurchfahrt in Sorsum aufgrund der Vorgaben in der Straßenverkehrsordnung keine neue Geschwindigkeitsbegrenzung einführen. Eine geplante Gesetzesänderung weckt aber große Zuversicht auf eine künftige Tempo-30-Zone im gesamten Dorf.
Sorsum Neue Hoffnung auf Tempo 30 in Sorsum

Negativer Bescheid, trotzdem neue Zuversicht: Die Region Hannover hat den Antrag auf ein Tempo-30-Limit innerhalb von ganz Sorsum offiziell abgelehnt. Für die zuständige Verkehrsbehörde ist auf der Ortsdurchfahrt derzeit keine konkrete Gefahr erkennbar. Eine für dieses Jahr geplanten Gesetzesänderung macht aber Hoffnung.

mehr

Was suchen Sie in Wennigsen?

Aktuelles aus Ihrem Stadtteil
doc6o9xx413gd07bta94r6
Neue Hoffnung auf Tempo 30 in Sorsum

Fotostrecke Wennigsen: Neue Hoffnung auf Tempo 30 in Sorsum

Ihr Kontakt zur Redaktion

Jennifer Krebs:
Telefon: 05108 642 - 117
E-Mail: jennifer.krebs@haz.de

Moderator Erk Bratke (links) interviewt Bürgermeister Marc Lahmann.
Barsinghausen
TSV-Fußballsparte bedankt sich bei Sponsoren

Tradition wird bei den Fußballern des TSV Barsinghausen groß geschrieben. Seit Jahren geben sie ihren Sponsoren die Möglichkeit, als Gastgeber für den Neujahrsempfang zu fungieren. In diesem Jahr machten die Kicker Halt im KompetenzCenter der Hannoverschen Volksbank an der Kirchstraße.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Barsinghausen
Zufrieden mit dem Gebäudekauf (von links): Dirk Härdrich, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke, Bürgermeister Marc Lahmann, Geschäftsführer Jochen Möller, Bernd-Konrad Bohrßen, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, und Torsten Holzhausen, Betriebsleiter Stadtentwässerungsbetrieb.
Stadtwerke Barsinghausen kaufen Postgebäude

Zwei Jahre hat Jochen Möller, Geschäftsführer der Stadtwerke Barsinghausen GmbH, verhandelt. Nun ist der Vertrag beurkundet. Das Unternehmen hat den von der Deutschen Post AG gemieteten Gebäudekomplex an der Poststraße gekauft.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Ronnenberg Großes Interesse an Sozialwohnungsbau

Das Interesse der Investoren ist da. Im Stadtgebiet von Ronnenberg sollen bezahlbare Wohnungen für über tausend Menschen entstehen. Das erste Bauvorhaben wurde bereits begonnen, drei weitere folgen voraussichtlich noch in diesem Jahr.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
05.02.2016 - 13:43 Uhr

Noch einmal Hallenfußball: Beim Samstagsturnier in Empelde sind der TSV Kirchdorf, der SC Hemmingen-Westerfeld und die SG 05 Ronnenberg die Favoriten.

mehr
Wennigsen
Wo ist in Wennigsen noch Platz für neue Mietwohnungen wie hier an der Bismarckstraße?

Die Klosterkammer Hannover will in Wennigsen in neue Mietwohnungen investieren. Inzwischen hat es ein erstes Treffen mit der Gemeindeverwaltung gegeben. Freie Grundstücke werden nun geprüft.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit!

Wennigsen in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 54 km²
  • Einwohner : ca. 14.000
  • Bevölkerungsdichte : 259 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30974
  • Ortsvorwahlen : 05103, 05105, 05109, 05045
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Hauptstraße 1-2, 30974 Wennigsen (Deister), Telefon (05103) 70070
  • Bürgermeister : Christoph Meineke (parteilos)
  • Heimatzeitung : Die Calenberger Zeitung (CZ) liegt in Wennigsen täglich der HAZ und der Neuen Presse bei