Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Wennigsen
Kein Druck bei den Kommunen: Das im Bau befindliche Flüchtlingswohnheim am Rottkampweg in Barsinghausen kann offenbar in aller Ruhe fertiggestellt werden.
Calenberger Land

Immer weniger Flüchtlinge kommen derzeit in den Kommunen im Calenberger Land an. Das Land Niedersachsen hat reagiert und die aktuelle Zuweisungsquote für die Städte und Gemeinden um zwei Monate verlängert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Holtensen
Anwohner finden Sanierung überflüssig
Kaum sichtbar: Auf der Ortsdurchfahrt Holtensen sind die feinen Risse und die offenporige Struktur der Fahrbahndeckschicht nur aus der Nähe zu erkennen (Bild unten). Laut Straßenmeisterei sollen diese kleinen Schäden aber in kurzer Zeit und bei Frost zu einer erheblichen Verschlechterung des Straßenbelags führen.

Kaum Furchen, keine Unebenheiten oder Schlaglöcher: Die geplante Sanierung der Ortsdurchfahrt Holtensen wird von vielen Dorfbewohnern für völlig unnötig gehalten. Die Straßenmeisterei weist den Vorwurf möglicher Geldverschwendung zurück: Die Erneuerung sei notwendig und genau jetzt sinnvoll.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Wenige Jahre vor der Schließung herrschte Hochbetrieb in der Polizeischule.
Wennigser Mark Erinnerung ans Polizeischwein

Seit acht Jahren ist die ehemalige Polizeischule am Deisterrand verwaist. Nun plant das Land dort eine Reaktivierung der Schießausbildung. Was war eigentlich früher auf dem Gelände los? Norbert Paatsch, langjähriger HAZ-Redakteur und heute im Ruhestand, erinnert sich.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Baut das Forstamt Saupark die zerstörte Schleifbachhütte im Deister wieder auf?
Wennigser Mark Wird die Schleifbachhütte wieder aufgebaut?

Baut das Staatliche Forstamt Saupark seine zerstörte Schleifbachhütte im Deister wieder auf? In diesem Jahr wollten noch 14 Gruppen dort übernachten. Die Region Hannover hat das Waldhäuschen seit über 50 Jahren gepachtet.

mehr

Was suchen Sie in Wennigsen?

Aktuelles aus Ihrem Stadtteil
doc6qryfsbobpd13tf20oe5
Erinnerung ans Polizeischwein

Fotostrecke Wennigsen: Erinnerung ans Polizeischwein

Ihr Kontakt zur Redaktion

Jennifer Krebs:
Telefon: 05108 642 - 117
E-Mail: jennifer.krebs@haz.de

Achtung: Wer von Bredenbeck nach Holtensen will, kommt ab Mittwoch auf der L389 nicht weiter.
Bredenbeck/Holtensen
Achtung Baustelle: L389 ab Mittwoch gesperrt

Achtung Autofahrer: Ab Mittwoch ist die L389 zwischen Bredenbeck bis Holtensen gesperrt, weil die Asphaltdecke erneuert werden soll.

mehr
Degersen
Romantische Atmosphäre im Kerzenschein: Wie schon bei der zweiten Auflage vor drei Jahren sollen in Degersen auch jetzt wieder rund 10 000 Teelichter in der Glockenstraße und im Kapellengarten leuchten. Die Organisatoren Otto Erb (Bild unten, von links) Joachim Flöder, Walter Rasch, Hanim Yula, Fritz und Dirk Sennholz freuen sich auf das dritte Degerser Lichterfest.
Die Degerser zünden tausende Lichter an

Partyspaß im Kerzenschein: Wenn in Degersen am Sonnabend, 30. Juli, die Dämmerung einsetzt, werden viele Helfer mit Stabfeuerzeugen benötigt. Auch bei der dritten Auflage des Lichterfestes sollen wieder rund 10.000 Teelichter für eine romantische Atmosphäre sorgen.

mehr
Wennigsen Die Politik will mehr Finanzkontrolle

Der Rat will sich seine Finanzhoheit zurückholen: Die SPD stößt eine Verwaltungsreform an - auch damit die Bürger den Überblick behalten.

mehr
Barsinghausen
Rewe-Marktleiter Thorsten Krause (links) überreicht Bürgermeister Marc Lahmann die letzte Plastiktüte – gerahmt und hinter Glas.

Der Barsinghäuser Rewe-Markt am Reihekamp will sich nach Möglichkeit vergrößern. Inhaber Thorsten Krause wünscht sich zu den bisherigen 2150 Quadratmetern Verkaufsfläche noch etwa 800 bis 900 Quadratmeter Fläche hinzu. „Das wäre ideal“, sagt Krause. „Wir könnten dann bei uns abbilden, was die Kunden sich wünschen.“

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit! mehr

Wennigsen in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 54 km²
  • Einwohner : ca. 14.000
  • Bevölkerungsdichte : 259 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30974
  • Ortsvorwahlen : 05103, 05105, 05109, 05045
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Hauptstraße 1-2, 30974 Wennigsen (Deister), Telefon (05103) 70070
  • Bürgermeister : Christoph Meineke (parteilos)
  • Heimatzeitung : Die Calenberger Zeitung (CZ) liegt in Wennigsen täglich der HAZ und der Neuen Presse bei