Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° Regen

Navigation:
Wennigsen
ADFC und Grüne wollen ein eigenes Elektro-Lastenfahrrad für Wennigsen anschaffen, das sich die Bürger kostenlos ausleihen können. 1200 Euro fehlen noch für das Projekt.
Wennigsen

ADFC und Grüne wollen ein eigenes Elektro-Lastenfahrrad für Wennigsen anschaffen, das sich die Bürger kostenlos ausleihen können. Inzwischen sind 3500 Euro an Spenden für das neue Bike eingeworben. Möglichst bis September soll die Finanzierung stehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wennigser Mark
Geheime Zeichen von Einbrechern?
Haben Einbrecher diese Markierung in den Gulli geritzt? Die Polizei ermittelt.

Die alte Dame aus der Wennigser Mark wurde sofort stutzig, als sie die Striche sah, die irgendjemand in den Gullideckel in ihrem Vorgarten eingeritzt hat. Nachbarn hatten unlängst spät am Abend Leute in der Straße beobachtet, die mit einem Auto ohne Licht unterwegs waren und offenbar die Häuser auskundschafteten.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Urnenbestattungen im Wald: Auf Wunsch werden die Bäume im Ruheforst mit einem Namensschild markiert.
Bredenbeck Ruhe unter alten Bäumen

Es ist diese Ruhe und friedliche Geborgenheit, die den Ort so besonders macht. "Ein Ruheforst ist mehr als bloß Bäume, um die Urnen eingegraben werden", sagt der Betriebsleiter der Knigge’schen Forstverwaltung, Ralf Schickhaus.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die Landtagswahl ist im Januar 2018.
Hemmingen Landtagswahl: Tibor Maxam tritt nicht an

Die Runde der Kandidaten für die Landtagswahl 2018 ist kleiner geworden: Tibor Maxam tritt jetzt doch nicht als parteiloser Einzelbewerber im Wahlkreis 35 an, zu dem Hemmingen gehört. „Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen von meiner Kandidatur zurückzutreten“, teilte der Springer mit.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6vyceixxezl6vd0jo1x
Geheime Zeichen von Einbrechern?

Fotostrecke Wennigsen: Geheime Zeichen von Einbrechern?

Ihr Kontakt zur Redaktion

Jennifer Krebs:
Telefon: 05108 642 - 117
E-Mail: jennifer.krebs@haz.de

Bredenbeck
Der Wochenmarkt soll nach Bredenbeck verlegt werden. Die Stände und Wagen sollen ab dem 15. August immer dienstags von 14 bis 18 Uhr entlang der Deisterstraße auf den Parkplätzen zwischen Sparkasse und Volksbank stehen.

Der Ortsrat aus Bredenbeck sieht in dem Umzug des Wochenmarktes einen Schritt hin zu einem attraktiveren Dorfkern. Anders als die Wirtschaftliche Interessengemeinschaft Wennigsen (WIG) hat er nichts dagegen, dass die Stände auf den Parkplätzen an der Deisterstraße platziert werden sollen.

mehr
Wennigsen
Schlechtes Wetter voraus! Mit Apps wie Katwarn können sich Smartphonenutzer vor verschiedenen Gefahren warnen lassen. Auch Wennigsen führt das System nun ein.

Mehr Service für die Bürger: Auch die Gemeinde Wennigsen wird ihre Einwohner künftig über das Warnsystem Katwarn und eine App für Smartphones vor Katastrophen und Gefahrenlagen informieren.

mehr
Wennigsen
Auf dieser Wiese der Gemeinde soll die Skateranlage entstehen.

Klappt es bis zum Herbst oder geht es erst 2018 mit dem Bau der Skateranlage neben dem Elan-Parkplatz am Bröhnweg los? "Derzeit laufen noch die Hamster- und Feldlerchen-Kartierungen", sagt Wennigsens stellvertretender Baufachbereichsleiter Marius Reinecke.

mehr
Wennigsen
Noch übrig vom Freischießen: Der Schießstand im Feld.

Der letzte Rest vom Schützenfest: Mitten im Weizenfeld steht noch der Schießstand, an dem beim Freischießen im Juni der König und der Volkskönig ausgeschossen worden sind.

mehr
Degersen
Unterhaltungskünstlerin Heike Ipsen bringt die Gäste als Fräulein Sorina zum Lachen.

Der Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes in Degersen hat am Sonnabend wie jedes Jahr sein Sommerfest gefeiert. Im Dorfgemeinschaftshaus verbrachten die Gäste einen geselligen Nachmittag mit Grillen und einer kleinen Unterhaltungsshow.

mehr
Wennigser Mark
Elternvertreter Christof Dankert bedankt sich bei Lisa Weithäuser für ihre Arbeit.

Drei Jahre lang hat Lisa Weithäuser die Märker Strolche, den Kindergarten in der Wennigser Mark, mit aufgebaut und geleitet. Nun wurde Abschied gefeiert: Die 39-Jährige übernimmt ab August eine neue Leitungsfunktion außerhalb der Region Hannover.

mehr
Wennigsen
HAZ-Reporterin Elena Everding pflückt auf dem Obsthof Zabel Himbeeren.

Erdbeeren zum Selbstpflücken gibt es im Sommer auf vielen Höfen. Auf der Obstplantage Zabel zwischen Linderte und Holtensen geht das auch bei den Himbeeren. HAZ-Reporterin Elena Everding hat mit Inhaber Dirk Zabel selbst einmal die leckeren Beeren geerntet.

mehr
Wennigsen
Symbolbild

Eine neue Arbeitsgruppe des Rates will Wennigsen Straßenausbausatzung verbessern und in einem gerechteren Modell neu regeln. Dazu haben sich die Mitglieder am Donnerstagabend zum ersten Mal getroffen.

mehr
Wennigsen
So eine Bienenwabe ist ganz schön schwer, denn darin befindet sich viel Honig.

Einen Einblick in die Welt der Bienen haben neun Kinder am Donnerstag bekommen: Für eine vom Nabu organisierten Sommerferienaktion der Jugendpflege Wennigsen kam die Imkerfamilie Fritz aus Sorsum mitsamt einem ihrer Bienenvölker zu Besuch und beantwortete allerhand Fragen über die Tiere.

mehr
Bredenbeck
Am Dienstag fand der letzte Wochenmarkt auf dem Forges-les-Eaux-Platz in Wennigsen statt. Nach einer Sommerpause soll es am 15. August an der Deisterstraße in Bredenbeck weiter gehen. Doch die Wirtschaftliche Interessensgemeinschaft Wennigsen (WIG) kritisiert jetzt, dass die Marktstände dort auf den Parkplätzen platziert werden sollen.

Die Wirtschaftliche Interessensgemeinschaft Wennigsen (WIG) kritisiert die Pläne der Marktgilde und der Gemeinde, den Wochenmarkt auf die Deisterstraße nach Bredenbeck umziehen zu lassen. Den kleinen inhabergeführten Betrieben werde das Leben schwerer gemacht, sollten die Stände auf den Parkflächen platziert werden, wie es geplant ist.

mehr
Wennigsen
Die Tankstelle an der Degerser Straße ist seit etwa eineinhalb Jahren geschlossen.

Eigentlich sollte am Mittwoch das Grundstück der geschlossenen Tankstelle an der Degerser Straße zwangsversteigert werden. Der Termin vor dem Amtsgericht wurde jedoch kurzfristig abgesagt. Derweil scheint auch eine Tankstelleneröffnung auf einem anderen Grundstück im Herbst unsicher zu sein.

mehr
Wennigsen
Am Dienstag fand der Wochenmarkt zum letzten Mal auf dem Forges-Les-Eaux-Platz in Wennigsen statt. Ab dem 15. August wollen die Händler einen neuen Versuch in Bredenbeck starten.

Blick nach vorne: Am Dienstag hat der Wochenmarkt zum letzten Mal auf dem Forges-Les-Eaux-Platz in Wennigsen stattgefunden. Nach einer fünfwöchigen Pause wollen die Marktgilde und die Standbetreiber ab dem 15. August einen neuen Versuch an der Deisterstraße in Bredenbeck starten.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit! mehr

Wennigsen in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 54 km²
  • Einwohner : ca. 14.000
  • Bevölkerungsdichte : 259 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30974
  • Ortsvorwahlen : 05103, 05105, 05109, 05045
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Hauptstraße 1-2, 30974 Wennigsen (Deister), Telefon (05103) 70070