Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Cruisinglauf: Startschuss mit Prominenz

Wennigsen Cruisinglauf: Startschuss mit Prominenz

Die Vorfreude ist Henrik Heüveldop anzumerken. „Wir feiern immerhin ein kleines Jubiläum“, sagt er. Zum zehnten Mal wird am Sonntag, 13. September, der Wennigser Cruisinglauf veranstaltet.

Voriger Artikel
Klosterkammer informiert über Forstbetrieb
Nächster Artikel
Pollähnes Werk überdauert die Zeit

Paul Zimmermann, Jens Boog und Henrik Heüveldop (von links) bereiten die 10. Auflage des Wennigser Cruisinglaufs vor.

Quelle: Dirk Wirausky

Wennigsen. Ausrichter ist das Reisebüro Cruising in Kooperation mit dem TSV Wennigsen. Auf etwa 700 Teilnehmer hoffen die Organisatoren.

Fünf Laufwettbewerbe für Kinder, Schüler und Erwachsene stehen ab 9 Uhr auf dem Programm. Eröffnet wird der Tag um mit dem Bambinilauf über 1100 Meter. Es folgt um 10 Uhr der Schülerlauf, der über eine Strecke von 1,7 Kilometer geht. Um 10.50 Uhr startet der Halbmarathon, um 11 Uhr das Rennen über zehn Kilometer, und um 11.05 Uhr gehen die Athleten auf die Fünf-Kilometer-Strecke. Start und Ziel ist jeweils an der Hauptstraße, Ecke Hagemannplatz.

Den Startschuss für die Erwachsenenrennen gibt mit Helge Schwarzer ein prominenter Leichtathlet. Der Hürdenspezialist begann sein Karriere bei der LG Wennigsen. Die größten Erfolge des gebürtigen Gehrdeners waren zweite Plätze über 110 Meter Hürden bei den deutschen Meisterschaften 2009 und 2010. Inzwischen hat er seine aktive Laufbahn beendet.

Die erfolgreichen Läufer dürfen sich über lukrative Preise freuen. So winkt der siegreichen Frau beziehungsweise dem siegreichen Mann des Halbmarathons ein Freiflug innerhalb Europas. Außerdem gibt es Sonderpreise für die größten angemeldeten Gruppen. Kindergärten und Schulen können sich über diesen Weg eine Spielebox für den Unterricht sichern.

Eines ist Heüveldop wichtig. „Der Cruisinglauf ist eine Familienveranstaltung“, betont er. Und deshalb gibt es rund um den Wettkampf ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, zahlreichen Aktionen für Kinder und natürlich Essen und Trinken. Wie in den Vorjahren ist der Cruisinglauf eingebettet in den Entdeckertag der Region.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Dirk Wirausky

doc6soblemd6w2mv6h911q
Musikalisches Feuerwerk

Fotostrecke Wennigsen: Musikalisches Feuerwerk

Ihr Kontakt zur Redaktion

Jennifer Krebs:
Telefon: 05108 642 - 117
E-Mail: jennifer.krebs@haz.de