Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Ausstellung zum Herbst mit Schülern

Wennigsen Ausstellung zum Herbst mit Schülern

Auch wenn der Sommer in diesen Tagen zurückgekehrt ist - so langsam darf man schon an den Herbst denken. Im Spritzenhaus Wennigsen eröffnet am Sonnabend, 20. August, eine Ausstellung mit dem Titel "Herbstfreuden".

Voriger Artikel
Riesenbecken soll Regenwasser zurückhalten
Nächster Artikel
Verein sucht Sponsoren für Reittherapien

Wolfram Schumacher (rotes Hemd) und Horst Hebach begutachten die Keramik-Werke, die ab Sonnabend zu sehen sind.

Quelle: Hartung

Wennigsen. Die Vernissage beginnt um 11 Uhr im Spritzenhaus, Hirtenstraße 6, in Wennigsen. Neun Wochen lang sind dort vor allem Keramik-Arbeiten zu sehen, aber auch Textilien und Glas.

"Unser Ziel ist es, junge Kunsthandwerker zu fördern und die Öffentlichkeit für diese Art der Kunst zu gewinnen", sagt Wolfram Schumacher, zweiter Vorsitzender des gemeinnützigen Fördervereins "Spritzenhaus". Der eingetragene Verein organisiert seit über 30 Jahren kunsthandwerkliche Ausstellungen.

Die Förderung junger Kunsthandwerker gilt bei der kommenden Ausstellung übrigens im wahrsten Sinne. Denn im Obergeschoss des Spritzenhauses sind Exponate der Freien Waldorfschule Sorsum zu sehen - beispielsweise Löffel, Schalen und Stühle aus Holz stammen aus dem Unterricht der Klassen fünf bis neun. "Für die Schüler ist es ein Erfolgserlebnis, wenn sie für ihre Werke eine solche Plattform erhalten", sagt Schumacher. Der Verein arbeitete in der Vergangenheit bereits erfolgreich mit der Fachhochschule für Kunst in Hildesheim zusammen.

Außer den Schülern stellen auch, wie immer im Spritzenhaus, professionelle Künstler aus. Rund 40 Anbieter, die aus der Region aber auch aus Hamburg und Kassel stammen, zeigen ihre Werke. Der Schwerpunkt liegt auf der Keramik, weniger auf Schmuck. "Das kommt dann eher erst wieder zu Weihnachten", sagt Schumacher.

Am Tag der Vernissage hat das Spritzenhaus bis 16 Uhr geöffnet. Ansonsten ist die Ausstellung "Herbstfreuden", die am 22. Oktober endet, dienstags bis sonnabends von 10 bis 13 Uhr sowie dienstags bis freitags von 15 bis 18 Uhr zu sehen.

doc6r36mzs9dbcrze2g7oj

Fotostrecke Wennigsen: Ausstellung zum Herbst mit Schülern

Zur Bildergalerie

Von Stephan Hartung

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smpw4f14c31f5e43er2
Weihnachtsmarkt ist wieder ein Familienfest

Fotostrecke Wennigsen: Weihnachtsmarkt ist wieder ein Familienfest

Ihr Kontakt zur Redaktion

Jennifer Krebs:
Telefon: 05108 642 - 117
E-Mail: jennifer.krebs@haz.de