Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Kinderkantine feiert zehnjähriges Bestehen

Wennigsen Kinderkantine feiert zehnjähriges Bestehen

Mit vielen Spielen und einem großen Familienfest hat die Marien-Petri-Kirchengemeinde aus Wennigsen am Sonntag das zehnjährige Bestehen ihrer Kinderkantine gefeiert.

Voriger Artikel
Lost Places: Vernissage auf dem Kornboden
Nächster Artikel
Lastenrad Hannah ist zurück in Wennigsen

Mit vielen Aktionen und Spielen für die Kinder hat die Marien-Petri-Kirchengemeinde das zehnjährige Bestehen ihrer Kinderkantine gefeiert.

Quelle: Jennifer Krebs

Wennigsen. Vom Wikinger-Schach ging's zum Riesen-Mikado, dann an die Schaumkuss-Weitwurf-Maschine und weiter zum Dosenwerfen: Zehn Spiele hatten die Familienfest-Helfer vorbereitet - und die Kinder hatten sichtlich ihren Spaß. Lauthals wurde angefeuert. Und hinterher gab's für jeden einen Stempel in den Laufpass.

10 Jahre Kinderkantine: Der papädagogische Mittagstisch mit Hausaufgabenbetreuung hat mit fünf Kindern und zwei Tagen in der Woche angefangen. Inzwischen gibt es 30 Betreuungsplätze. Weil nicht jedes Kinder fünf Tage in der Woche kommt, werden zurzeit insgesamt 50 Grundschüler betreut. Es gibt eine lange Warteliste.

"Konzeptionell sind wir immer in Bewegung", sagt Pädagogin Melanie Günther, die die Kinderkantine leitet. Im Jahr benötigt Marien-Petri etwa 30.000 Euro, um das diakonische Projekt zu finanzieren. Das gelingt weitestgehend nur mit Spenden, erst Recht, seit dem die Region Hannover das Essensgeld für BUT-berechtigte Kinder in Wennigsen eingestellt hat. Wegen der finanziellen Situation sucht der pädagogische Mittagstisch jetzt Essenspaten für die Kinder aus Familien mit geringem Einkommen.

Neuer inhaltlicher Schwerpunkt für die nächste Zeit soll die gesunde Ernährung werden. FSJlerin Bianca Röhrig (19) und die neue Diakonin im Anerkennungsjahr Nadine Förster (25) sollen dieses Thema mit den Kindern erarbeiten. In der Kinderkantine werden auch ausländische Kinder betreut und einige tun sich schwer, das Essen mittags zu probieren. "Man muss die deutsche Kultur erklären", sagt Günther.

doc6wiz8szxayr1c1eln2g3

Fotostrecke Wennigsen: Kinderkantine feiert zehnjähriges Bestehen

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten

Ungezählte ehrenamtliche Helfer unterstützen die diakonischen Einrichtungen. Ihre Arbeit soll während der "Woche der Diakonie" besonders gewürdigt und vorgestellt werden. mehr

doc6xm5adb5sl2ah29r73p
Jugendpflege bedankt sich mit einer Party

Fotostrecke Wennigsen: Jugendpflege bedankt sich mit einer Party

Ihr Kontakt zur Redaktion

Jennifer Krebs:
Telefon: 05108 642 - 117
E-Mail: jennifer.krebs@haz.de