Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Paar aus Bredenbeck feiert Diamantene Hochzeit

Bredenbeck Paar aus Bredenbeck feiert Diamantene Hochzeit

60 Jahre ist das Ehepaar Wünsche jetzt miteinander verheiratet. Das Erfolgsrezept seiner langen Ehe lautet: "Wir machen immer alles gemeinsam."

Voriger Artikel
Hauptstraße in Wennigsen bis Dienstag gesperrt
Nächster Artikel
Vandalismus: Nabu erstattet Strafanzeige

„Es war Schicksal“: Marie-Luise und Siegfried Wünsche sind seit 60 Jahren verheiratet.

Quelle: Nils Oehlschläger

Wennigsen. Siegfried und Marie-Luise Wünsche kannten sich schon aus Kindertagen, als sie im sächsischen Radeberg noch die Spielgefährtin seines kleinen Bruders war. Die Jahre vergingen, und als Siegfried Wünsche 1954 aus neunjähriger russischer Kriegsgefangenschaft in seinen Heimatort zurückkehrte und dort auf Marie-Luise traf, die zu Besuch war, funkte es plötzlich zwischen den beiden jungen Leuten. Die Liebe hat gehalten: Am Dienstag feiern die Wünsches ihre Diamantene Hochzeit.

„Zu Freunden habe ich damals gesagt, ich hätte den Mann fürs Leben getroffen“, erzählt die Jubilarin. Einen Tag später stand Siegfried völlig überraschend in Hannover vor ihrer Tür - zum Ärger ihres Vaters. „Er hat mich gewarnt, dass mein Mann mich nur als Sprungbrett benutzen wolle, um aus der DDR zu fliehen“, sagt sie. Es habe lange gedauert, aber schließlich sei der Vater einverstanden gewesen. Nach einem Umzug nach Süddeutschland kam das Ehepaar 1963 zurück nach Hannover - und bezog die Wohnung in Bredenbeck, in der es bis heute wohnt.

Das Geheimnis ihrer langen und glücklichen Ehe? „Unsere Interessen waren immer gleich“, sagt Siegfried Wünsche. 35 Jahre seien sie jedes Jahr zweimal zum Skilaufen nach Südtirol gefahren. Auch in der Gemeinde waren beide aktiv: 1975 war Siegfried Wünsche Mitbegründer der Tennissparte der SG Bredenbeck, etwa zur selben Zeit übernahm seine Frau einen Posten im Vergnügungsausschuss. Noch heute gehen die Sportbegeisterten beide ins Wennigser Fitnessstudio Elan und treten mit dem Seniorenspielkreis Hannover auf. Sie machen eben immer noch viel gemeinsam - wie seit 60 Jahren schon.

Von Nils Oehlschläger

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Nils Oehlschlaeger

doc6soblemd6w2mv6h911q
Musikalisches Feuerwerk

Fotostrecke Wennigsen: Musikalisches Feuerwerk

Ihr Kontakt zur Redaktion

Jennifer Krebs:
Telefon: 05108 642 - 117
E-Mail: jennifer.krebs@haz.de