Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Schützen haben den Bogen raus

Wennigsen Schützen haben den Bogen raus

47 Kinder und Jugendliche aus dem Kreisschützenverband Deister-Leine übten sich beim SSV Wennigsen im Schießen. Das Besondere dabei: Nicht etwa mit dem Gewehr, sondern mit Pfeil und Bogen wurde trainiert. Dadurch sollte die Konzentrationsfähigkeit der jungen Schützen verbessert werden.

Voriger Artikel
Abi Gourie versteckt sich nicht
Nächster Artikel
Entenrennen lockt Kinder trotz Hagelschauers

Die jungen Schützen versuchen sich an Pfeil und Bogen.

Quelle: Oehlschläger

Wennigsen. Es ging nicht nur ums Sportliche: Das Treffen des Kreisschützenverbands Deister-Leine in Wennigsen solle auch die Gemeinschaft fördern, sagte Hartmut Meyer vom Schützenverein Nordgoltern. Insgesamt 47 Kinder und Jugendliche trafen sich im Vereinshaus des SSV Wennigsen, um gemeinsam Wikingerschach, Tischtennis oder Dart zu spielen.

Geschossen wurde natürlich auch, aber nicht nur mit dem Luftgewehr. Die Schützen im Alter zwischen neun und 18 Jahren übten sich auch im Umgang mit dem Bogen. "Die Jugendlichen sollen die Unterschiede in der Motorik lernen", sagte Meyer. "Außerdem wird dadurch die Konzentration gefördert." 

Bevor sich die Schützen an der 18-Meter-Linie aufstellen durften, wurden jedoch genaue Anweisung zur Sicherheit gegeben. Frank Schneider, Maig Pessel, Wolfgang Kohlepp und Maren Kaltebra von der Bogensparte des SSV hatten die Bogenschützen während der Übung aufmerksam im Blick. "Ganz wichtig: Wenn ihr einen Pfeil einlegt, bitte immer nur Richtung Zielscheibe zeigen", mahnte Kaltzebra, bevor sich die Neulinge am Bogen ausprobieren durften. "Mir hat das gut gefallen", sagte der 13-jährige Max aus Gehrden nach seinem Durchgang. Er habe  die Umstellung auf den Bogen gar nicht so schwer gefunden. "Ich musste mich beim Zielen nur darauf konzentrieren gerade zu stehen und die Sicherheitsanweisungen zu beachten", sagte er. Und am Ende hatte auch er dann den Bogen raus.

doc6pf900qljbtlkk99ilj

Fotostrecke Wennigsen: Schützen haben den Bogen raus

Zur Bildergalerie

Von Nils Oehlschläger

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smpw4f14c31f5e43er2
Weihnachtsmarkt ist wieder ein Familienfest

Fotostrecke Wennigsen: Weihnachtsmarkt ist wieder ein Familienfest

Ihr Kontakt zur Redaktion

Jennifer Krebs:
Telefon: 05108 642 - 117
E-Mail: jennifer.krebs@haz.de