Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Bastelaktion hilft Kind in Nicaragua

Wennigsen Bastelaktion hilft Kind in Nicaragua

Die Jungen und Mädchen aus der Grundschule Wennigsen haben beim Weihnachtsbasteln wieder unterschiedliche Adventsdekorationen angefertigt - für einen guten Zweck: Die Dekostücke sollen beim Weihnachtsmarkt in Wennigsen verkauft werden, um Erlöse für ein Kind und eine Gemeinde in Nicaragua zu erwirtschaften.

Voriger Artikel
Straßensanierung: Reihenfolge bleibt unverändert
Nächster Artikel
Renate Pries erhält Willy-Brandt-Medaille

Mit Spaß und Kreativität für einen guten Zweck: Die Grundschüler basteln mit den Achtklässlern der KGS und Klassenlehrerin Meike Lüders (hinten) Weihnachtsdeko.

Quelle: Ingo Rodriguez

Wennigsen. Der sechsjährige Moritz hat seine Entscheidung getroffen: „In der Eulenklasse hat es mir am besten gefallen: Da kann man Schneemänner zum Schütteln bauen“, sagt der Erstklässler und geht einen Raum weiter. Von Klasse zu Klasse gehen und dabei immer neue Bastelangebote ausprobieren: Das bietet die Grundschule Wennigsen seit fünf Jahren in der Vorweihnachtszeit an. Das Besondere an der Aktion: „Die Kinder basteln die Dekostücke nicht nur für sich selbst oder für ihre Eltern“, sagt Klassenlehrerin Ulrike Burose. Ein Teil der handgefertigten Produkte soll auch beim Weihnachtsmarkt in Wennigsen für einen Zweck verkauft werden – vom Förderverein und vom Elternrat der Grundschule.

Die Inklusionsbeauftragte Leonore Albers weiß es genauer: „Es werden auch noch andere Waren aus eigener Produktion angeboten – zum Beispiel selbst gemachte Marmeladen.“ 30 Prozent der Verkaufserlöse sollen einer Gemeinde und einem Kind in Nicaragua sowie der Organisation PLAN International zugute kommen. Um die Fördersumme in die Höhe zu treiben, haben die Grundschüler fleißig gebastelt: außer Schneemännern auch Holzanhänger, Sterne aus Ton und Kerzenständer. Die Schüler und Lehrer hatten aber auch gute Helfer: „Wegen unserer Kooperation mit der KGS haben etwa 20 Achtklässler aus einem Pädagogik-Kurs bei der Aktion mitgemacht“, sagt Klassenlehrerin Meike Lüders.

doc6nb32blttn5rd02k1za

Bastelduo: Elli (9, links) und Paran (10) basteln Schneemänner zum Schütteln.

Quelle: Ingo Rodriguez
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp6s60krn71anqdkk5w
Abschied mit ein bisschen Verspätung

Fotostrecke Wennigsen: Abschied mit ein bisschen Verspätung

Ihr Kontakt zur Redaktion

Jennifer Krebs:
Telefon: 05108 642 - 117
E-Mail: jennifer.krebs@haz.de