Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Gewitter

Navigation:
Hosen für Mädchen? Das gab's damals nicht

Wennigsen Hosen für Mädchen? Das gab's damals nicht

Hannelore Nimmrich hat das alte Konfirmationsfoto mitgebracht. Junge Herren in dunklen Anzügen haben sich darauf für den Fotografen aufgestellt und junge Damen in schwarzen Kleider mit weißen Kragen. "Hosen für Mädchen gab’s damals nicht“, sagt sie. 50 Jahre ist die Konfirmation auf den Tag genau her.

Voriger Artikel
Falscher Zebrastreifen aufgepinselt
Nächster Artikel
Bei Emmaus gibt es reichlich Platz zum Spielen

Die goldenen Konfirmanden haben sich für das Gruppenbild vor dem Johanniterhaus aufgestellt, wo sie sich vor 50 Jahren immer zum Konfirmandenunterricht trafen.

Quelle: Jennifer Krebs

Wennigsen. Am 9. April 1967 wurden die goldenen Konfirmanden in der Wennigser Klosterkirche eingesegnet. Nimmrichs Mutter hatte alle Unterlagen von damals für sie aufgehoben, die Fotos und den Zeitungsartikel aus der HAZ. Sogar den alten Kirchenzettel besitzt Nimmrich noch, auf dem steht, welche Lieder damals bei der Konfirmation gesungen wurden.

Genau wie vor 50 Jahren ziehen die goldenen Konfirmanden gemeinsam mit dem Pastor und dem Kirchenvorstand feierlich in die Klosterkirche ein. Im Gottesdienst wird das Abendmahl gefeiert und es gibt Urkunden. 30 Jubilare sind erschienen, um ihre goldene Konfirmation zu feiern, 30 von ursprünglich 80. 20 seien schon verstorben, sagt Nimmrich, die das Treffen mit organisierte. Einige hat die Wennigserin wirklich seit 50 Jahren nicht gesehen wie etwa den Sohn von ihrem damaligen Lehrer. "Wir waren der erste Jahrgang, der nicht mit der Konfirmation, sondern erst ein Jahr später nach Klasse 9 aus der Schule kam", erzählt Nimmrich.

Für ein Foto stellt sich die Gruppe vor dem Johanniterhaus auf, wo hinterher noch gemeinsam zu Mittag gegessen wird. Vor 50 Jahren fand dort der Konfirmandenunterricht statt.

doc6ufd9c9e8r7vg1ii6s6

Wie vor 50 Jahren: Die goldenen Konfirmanden ziehen in die Klosterkirche ein.

Quelle: Jennifer Krebs
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten

Bereits zum fünften Mal hat der Lions-Club für das Calenberger Land einen Adventskalender aufgelegt. Jeden Tag werden Preise vergeben im Gesamtwert von fast 10.000 Euro. Hier finden Sie täglich alle Gewinner. mehr

doc6xm5adb5sl2ah29r73p
Jugendpflege bedankt sich mit einer Party

Fotostrecke Wennigsen: Jugendpflege bedankt sich mit einer Party

Ihr Kontakt zur Redaktion

Jennifer Krebs:
Telefon: 05108 642 - 117
E-Mail: jennifer.krebs@haz.de