Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Sorsum
Sorsum
Wennigsen
Wer seinen Nachwuchs nächstes Jahr in den Kindergarten schicken möchte, der muss ihn schon dieses Jahr anmelden.

Eltern sollten ihre Kinder, die ab dem 1. August 2018 in Wennigsen eine Krippe, einen Kindergarten oder einen Hort besuchen sollen,  jetzt für eine Einrichtung anmelden. Für die Bedarfsrechnung bittet die Gemeinde um eine Anmeldung bis zum 31. Dezember. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Evestorf
Auf der Westseite des DGH  – dort, wo die Terrasse ist – soll angebaut werden, damit eine Umkleide für die Feuerwehr entsteht.

Der Ortsrat Evestorf unterstützt die Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses, fordert von der Gemeinde aber mehr Geld für die weitere Planung. Vorgesehen sind eine behindertengerechte Toilette und eine Umkleide für die Feuerwehr. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wennigsen
Anne Ersfeld (links) und Renate Rode (rechts) bedanken sich bei Beatrix Cöster für die großzügige Spende, während Emilia und Aaron schon fleißig mit der neuen Murmelbahn spielen.

Mit je 500 Euro hat der Förderverein des Paritätischen Kinderzentrums Wennigsen die drei Einrichtungen unterstützt. Von dem Geld wurden für die Kinder neues Spielzeug und  Dreiräder gekauft und ein Trommelprojekt finanziert. Der Förderverein will in Zukunft noch aktiver werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wennigsen
Auftakt zur inneren Einkehr: Pfarrerin Clementine Haupt-Mertens (links) bereitet die Führungsteilnehmer nach der Ankunft im nahezu unbeleuchteten Altarraum der Klosterkirche auf Momente der Stille vor.

Eine Führung mit besonderer Atmosphäre hat es jetzt wieder einmal eindrucksvoll gezeigt: Die historischen Gemäuer des Klosters und der Klosterkirche üben auf Besucher und Ausflügler unverändert eine große Anziehungskraft aus.

mehr
Wennigsen
Die ehrenamtlichen Helfer, Spender und Akteure von Kooperationspartnern der Jugendpflege versammeln sich vor dem Partyauftakt im Jugendhaus, um die Eröffnungsrede von Bürgermeister Christoph Meineke zu hören.

Stimmungsvolles Dankeschön für freiwillige Beiträge im Bereich der Nachwuchsarbeit: Die Jugendpflege Wennigsen hat auch in diesem Jahr wieder die Hilfsbereitschaft und Unterstützung von Ehrenamtlichen mit einer unterhaltsamen Feier gewürdigt.

mehr
Wennigsen
Die Delegation aus Wennigsen wird - angeführt von der stellvertretenden Bürgermeisterin Marianne Kügler (3. von rechts) - bei der Siegerehrung des Stadtradelns ausgezeichnet.

Die Nachricht haben die Wennigser schon im Sommer erhalten. Wieder einmal hatte die Gemeinde in der Kategorie „gefahrene Kilometer pro Einwohner“ die Nase beim Stadtradeln vorne. Am Freitagabend wurde diese Leistung nun bei der Siegerehrung belohnt.

  • Kommentare
mehr
Holtensen/Bredenbeck
Seit 23 Jahren befindet sich direkt vor dem Feuerwehrgerätehaus in Holtensen eine Bushaltestelle.

Ein Ausfall der Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr wäre für viele Holtenser katastrophal. Damit dies nicht eintritt, hat sich der Rat für eine Alternative zur Bushaltestelle vor der Feuerwehr ausgesprochen. Diese sieht eine Verlängerung der Linie 510 und zusätzliche Haltestellen vor.

  • Kommentare
mehr
Wennigsen
Der Wasserpark soll grundlegend saniert werden.

Mit großer Mehrheit hat der Gemeinderat die Bereitstellung von zusätzlichen 50.000 Euro für den Wennigser Wasserpark beschlossen. Dieses Geld soll vor allem dafür genutzt werden, einen umfassenden Sanierungsplan zu erarbeiten.

  • Kommentare
mehr
Wennigsen
Sie stehen nicht nur auf Brücken, sondern wollen auch welche bauen: Die Blechbläser von Bridges of Brass.

Das 15-köpfige Blechbläserensemble Bridges of Brass nimmt seine Zuhörer am 24. November mit auf eine musikalische Reise „Von Hannover bis London“. Das Konzert in der Klosterkirche gehört zur Reihe des Kulturkreises Kloster Wennigsen.

  • Kommentare
mehr
Wennigsen
In Hannover gibt es bereits ein Vielzahl von Carsharing-Autos. 

Lohnt sich Carsharing für die Wennigsen? Im Feuerschutz-Ausschuss haben Experten die Ergebnisse des Fuhrpark-Checks vorgestellt, der zeigen soll, wie und wie viele Dienstwagen durch Carsharing-Fahrzeuge ersetzt werden könnten.

  • Kommentare
mehr
Bredenbeck/Steinkrug/Holtensen
Aufgrund eines Unfalls ist die Bundesstraße 217 zwischen Bredenbeck und Holtensen gesperrt worden.

Auf der B 217 ist es am Donnerstagmorgen zwischen Holtensen und Bredenbeck zu einem schweren Unfall mit vier beteiligten Fahrzeugen gekommen. Drei Personen wurden verletzt, eine davon schwer. Der Teilabschnitt musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

  • Kommentare
mehr
Wennigsen/Bredenbeck
Im Baugebiet „Im Bergfelde“ in Bredenbeck könnten bis zu 65 Wohneinheiten entstehen.

Wennigsen ist die einzige Kommune in der Region mit weniger als 15.000 Einwohnern. Die Gemeinde will wachsen, aber nicht um jeden Preis. In Bredenbeck könnten 65 neue Wohneinheiten entstehen.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 70

Ungezählte ehrenamtliche Helfer unterstützen die diakonischen Einrichtungen. Ihre Arbeit soll während der "Woche der Diakonie" besonders gewürdigt und vorgestellt werden. mehr

doc6xm5adb5sl2ah29r73p
Jugendpflege bedankt sich mit einer Party

Fotostrecke Wennigsen: Jugendpflege bedankt sich mit einer Party

Ihr Kontakt zur Redaktion

Jennifer Krebs:
Telefon: 05108 642 - 117
E-Mail: jennifer.krebs@haz.de