Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Sorsum
Sorsum
Wennigsen
Umfangreiches Zahlenwerk: Der neue Haushaltsplanentwurf der Gemeindeverwaltung wird am Donnerstag, 21. September, von Bürgermeister Christoph Meineke in der Ratssitzung eingebracht.

Historische Premiere: Noch vor der offiziellen Einbringung des neuen Haushaltsplanentwurfes durch den Bürgermeister hat Kämmerer Michael Beermann im Finanzausschuss die frisch gedruckten Verwaltungsvorschläge für das Jahr 2018 verteilt - aber nur, um neue Darstellungsformen zu erläutern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Holtensen/Bredenbeck
Beim Gemeindefest gehören auch Mitmachaktionen der Jugendfeuerwehr zum Angebot. Die Festbesucher rücken bei Regenschauern unter den Pavillons zusammen (siehe Bildergalerie) oder spannen ihre Schirme auf, um das Platzkonzert der Feuerwehr aus der Nähe zu verfolgen. Zu den Programmpunkten zählen auch Kirchenführungen, Motorradrundfahrten und würziges Gulasch.

Gute Laune trotz schlechten Wetters: Die Kirchengemeinde Holtensen-Bredenbeck hat bei ihrem ersten Gemeindefest seit vier Jahren mit zahlreichen Gemeindemitgliedern und Dorfbewohnern einen unterhaltsamen und geselligen Nachmittag erlebt. Vorübergehende Regenschauer konnten die Stimmung nicht trüben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Holtensen
Stein für Stein: Die Natur-Ranger bauen an ihrer Holzhütte das Fundament für einen neuen Wasserspeicher.

Nur mal die Hände waschen und in der Toilette auf Knopfdruck spülen: Damit die Kinder und Jugendlichen der Umweltschutzorganisation Natur-Ranger Wennigsen künftig auf ihrem Vereinsgelände fließendes Nutzwasser haben, hat ihnen die Aktion „Sommereinsatz“ der HAZ und der STIFTUNG Sparda-Bank geholfen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Argestorf
Ortsbrandmeister Matthias Schwarze (2. von links) führt die Mitglieder des Feuerschutzausschusses durch das Feuerwehrgerätehaus.

Insgesamt sind sowohl die Ortsfeuerwehr Argestorf als auch die Feuerwehrunfallkasse (FUK) mit den Gegebenheiten im Feuerwehrgerätehaus zufrieden. Lediglich bei der Parkplatzsituation und den Sanitäranlagen bedarf es einer Aufrüstung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wennigsen
Anika Beverburg (von links) und Ulf Streit vom Sanierungsträger erläutern Bürgermeister Christoph Meineke, Anne-Kathrin Beyer und den weiteren Mitgliedern der Arbeitsgruppe die weiteren Schritte.

Nach über einem Jahr ist am Donnerstag die Arbeitsgruppe Hauptstraße in neuer Besetzung das erste Mal zusammengekommen. Weitere Konkretisierungen der Sanierung blieben zwar aus, dafür wurden jedoch unterschiedliche Wege zur Umsetzung aufgezeigt. Eventuell kann ein Zwischenschritt gespart werden.

mehr
Bredenbeck
Der geplante Wochenmarkt auf der Deisterstraße könnte an einer fehlenden Genehmigung der Region Hannover scheitern.

Dass der Wochenmarkt wie geplant noch im September in Bredenbeck Premiere feiert, ist mittlerweile ausgeschlossen. Kurzfristig werde die Region Hannover keine Genehmigung für eine Vollsperrung der Deisterstraße erteilen, sagte Fachbereichsleiterin Ulrike Schubert. Noch überwiegen die Bedenken.

mehr
Wennigsen
Wennigsens stellvertretende Bürgermeisterin Marianne Kügler überreicht dem Teamkapitän Finn Niermann Kinogutscheine für die Jugendlichen aus der ehemaligen Klasse 7c und Gutscheine für einen Eisdielenbesuch für die Helfer aus dem Unterstützerteam.

Kräftig in die Pedalen getreten: Die Jugendlichen aus der Klasse 7c der Sophie-Scholl-Gesamtschule haben beim Stadtradeln den Schulklassen-Wettbewerb in Wennigsen für sich entschieden. Die Schüler setzten sich in beiden gewerteten Kategorien vor der KGS-internen Konkurrenz der Klasse 7a durch.

mehr
Bredenbeck
Die WIG erwartet auch zu ihrer Gewerbeschau 2018 wieder mehrere tausend Besucher.

Es ist zwar noch ein bisschen hin bis zur Wennigser Gewerbeschau am 2. und 3. Juni 2018 auf dem Rittergut in Bredenbeck - die Vorbereitungen laufen aber längst auf Hochtouren. Aussteller können sich bereits anmelden.

mehr
Wennigsen
An den unterschiedlichen Stationen hatten die Besucher beim Regionsentdeckertag in Wennigsen viel Spaß.

Mit zahlreichen Aktionen hat sich die Gemeinde Wennigsen am Regionsentdeckertag beteiligt. Dabei konnten die Besucher im "Wennigser Wunderpass" an zehn Stationen Stempel sammeln. Als Start- oder Zielpunkt diente für viele Gäste und Einheimische das Museumsfest am Heimatmuseum.

mehr
Degersen
Beim Kinderspaß wecken Aktionen wie Kegeln und Schatzsuche im Korn (siehe Bildergalerie) beim Nachwuchs Begeisterung.

Erfolgreiche Neuauflage: Die Hilfsinitiative „Kinderspaß in Degersen“ bleibt ein Erfolgsmodell. Auch 16 Jahre nach der Premiere hat der alljährliche Spieleparcours am Gasthaus Zur Tenne beim Dorfnachwuchs nichts an Anziehungskraft eingebüßt. Die Mitmachaktionen lockten etliche Eltern und Kinder an.

mehr
Wennigsen
Die Grüngutannahmestelle in Bredenbeck ist mittlerweile die einzige im Gemeindegebiet.

Der Wunsch nach einer zweiten Grünannahmestelle im Gemeindegebiet ist groß. Eine kurzfristige Entlastung der derzeit einzigen Annahme in Bredenbeck ist momentan jedoch nicht in Sicht. Offenbar sind die behördlichen Auflagen für den Investor zu hoch.

mehr
Wennigsen
Die Nähe der Bahnlinie zum Klostergrund weckt bei der Politik Sicherheitsbedenken.

In Kürze soll die Bepflanzung im Klostergrund beginnen. Die Politik macht sich jedoch Sorgen um die Sicherheit der Kinder, da laut Planungen zwischen den vorgesehenen Spielflächen sowie der Bahnlinie und Degerser Straße nur ein geringer Abstand besteht. Im Gespräch ist nun das Ziehen von Zäunen.

mehr
1 3 4 ... 64

Ungezählte ehrenamtliche Helfer unterstützen die diakonischen Einrichtungen. Ihre Arbeit soll während der "Woche der Diakonie" besonders gewürdigt und vorgestellt werden. mehr

doc6wr4s3gkept1h3q0ge98
Haushaltsplan: Verwaltung drückt auf's Tempo

Fotostrecke Wennigsen: Haushaltsplan: Verwaltung drückt auf's Tempo

Ihr Kontakt zur Redaktion

Jennifer Krebs:
Telefon: 05108 642 - 117
E-Mail: jennifer.krebs@haz.de