Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 17 ° Regen

Navigation:
Wunstorf
Bei einer Tour durch Luthe hat Klimaschutzmanagerin Karina Lehmann Kilometer für das Stadtradeln gesammelt.
Wunstorf

Wer seine Kilometer vom Stadtradeln noch nicht eingetragen hat, muss sich beeilen. Am Sonnabend, 24. Juni, endet die Frist für die dreiwöchige Aktion des Klimabündnisses. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die meisten gerfadelten Kilometer liefern sich die Gruppen der SPD und der Grünen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wunstorf
Feuerwehrnachwuchs grillt beim Tagestreff
Marco Janssen (links) freut sich über einen Bingogewinn, den Jugendfeuerwehrwart Matthias Lau überreicht. Die Kugeln ziehen Max (10, links) und Nils (10).

Eine gelungene Abwechslung: Der Tagestreff Wunstorf hatte Mitglieder der Jugendfeuerwehr Otternhagen zu Gast. Der Feuerwehrnachwuchs grillte mit den Besucher. Beim Bingospielen hatten alle ihren Spaß.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Musiker aus neun Orchestern und Musikzügen probten vier Stücke im Rathausinnenhof ein. Zum Auftakt dirigiert Oliver Rülicke vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Arnum den Konzertmarsch "Viribus Unitis" (Mit vereinten Kräften).
Wunstorf Orchester proben aus Freude an der Musik

Der Spaß an der Musik verbindet: Am Freitagabend trafen sich mehr als 60 Musiker aus neun Orchestern aus Wunstorf und der ganzen Region Hannover, um gemeinsam zu musizieren. In einer öffentlichen Probe studierten sie vier Stücke ein.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Der Landtagsfraktionsvorsitzende Björn Thümler hat für den Neujahrsempfang der CDU Wunstorf zugesagt.
Wunstorf CDU stimmt sich auf Wahlkämpfe ein

Reichlich Arbeit sieht der CDU-Vorstand angesichts der bevorstehenden Bundestags- und Landtagswahl auf sich zukommen. In der Mitgliederversammlung am Donnerstagabend warben die Vorstände um die Unterstützung möglichst vieler Parteimitglieder an Ständen und bei anderen Wahlkampf-Aktionen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6vifdnatmqh1223by1og
Orchester proben aus Freude an der Musik

Fotostrecke Wunstorf: Orchester proben aus Freude an der Musik

Wunstorf
Diese noch namenlose Katze wurde an der Kolenfelder Straße gefunden. Ihre Besitzer haben sie einfach in einer Transportbox ausgesetzt.

Das Tier der Woche ist eine schwarz-weiße Katze, die von ihren Besitzern an der Kolenfelder Straße, Nähe Star-Tankstelle, ausgesetzt wurde. Im Moment wohnt die zwei bis drei Jahre alte Katze im Tierheim. Auf der Suche nach den Besitzern hoffen die Tierschützer auf die Mithilfe aufmerksamer Anwohner.

mehr
Wunstorf
Die Kinder- und Jugendkantorei Großenheidorn singt bei der "Langen Nacht der Chöre" in der Orangerie Herrenhausen.

Die Kinder- und Jugendkantorei Großenheidorn hat am Freitag vor 450 Zuschauern in der Orangerie in Herrenhausen gesungen. Erstmals war die Gruppe bei der "Langen Nacht der Chöre" dabei. "Es war eine Ehre, an dieser Veranstaltung teilnehmen zu dürfen", sagte Chorleiter Matthias Schwieger.

mehr
Wunstorf
Der Bokeloher Kirchenvorstand bittet darum, in speziellen Spardosen Kleingeld für die Turmsanierung zu sammeln.

Die Kirchengemeinde Bokeloh hat eine Spenden-Sammlung für ihren Kirchturm begonnen. Ein Wasserschaden, dessen Ursache noch nicht geklärt ist, hat zu einem größeren Sanierungsbedarf geführt. Die Aktion soll bis zum zweiten Adventssonntag dauern.

mehr
Wunstorf
Malerin Jutta Hönkhaus gehört mit zu den Ausstellern des Kunstsommers in Steinhude.

"In die Kunstscheune kehrt der Sommer ein": Unter diesem Motto können Besucher dort ab Freitag, 23. Juni, kreatives Handwerk bewundern. Gezeigt werden Malerei, Glaskunst, Raku- und Tiffanyarbeiten sowie Holzbrandmalerei. Die Ausstellung wird von acht Künstlern gestaltet. Der Eintritt ist frei.

mehr
Wunstorf
Im Bürgerbüro sind Ausweise und Reisedokumente zu beantragen. Jetzt legt es vorübergehend eine Mittagspause ein.

Aufgrund personeller Veränderungen sowie der Wahlvor- und Nachbereitung für die Bundestagswahl im September müssen sich Kunden des Bürgerbüros von Anfang Juli bis Ende Oktober auf veränderte Öffnungszeiten einstellen.

mehr
Wunstorf
Nach den Sommerferien wechseln 68 Realschüler und 15 Hauptschüler in die fünfte Klasse an die Otto-Hahn-Schule.

Nach den Sommerferien wechseln knapp 400 Schüler an eine weiterführende Schule. Die Schulleiter vom Hölty-Gymnasium, Otto-Hahn-Schule und evangelischer IGS freuen sich über weitgehend stabile Anmeldezahlen. Die Gesamtschule musste erneut Schüler ablehnen.

mehr
Wunstorf
Isabelle aus dem Scriptorium-Kurs mit Leiterin Elke Helma Rothämel (rechts) schreibt einen Beitrag für die Wunstorf-Bibel.

Kurz vor Schuljahresschluss hat der Wahlpflichtkurs Scriptorium aus dem achten Jahrgang der Evangelischen IGS eine erste Zwischenbilanz seiner Arbeit an der Wunstorf-Bibel gezogen. Bislang sind rund 60 Bibelstellen für dieses besondere Werk zum Reformationsjubiläum abgeschrieben worden.

mehr
Wunstorf
Die Steinhuder Promenade ist für Touristen eine wichtige Anlaufstelle.

Die Zukunft des Tourismus stellen die Steinhuder Meer Tourismusgesellschaft und Ortsbürgermeister Wilhelm Bredthauer am Montag, 19. Juni, in den Mittelpunkt einer Veranstaltung. Zu Gast ist der frühere Wunstorfer Sven Ambrosy, Vorsitzender des Tourismusverbandes Niedersachsen.

mehr
Wunstorf
Beim Helden-Festival vom Flugkraft-Projekt sind die Star Wars Fans aus Hannover ein beliebtes Fotoobjekt.

Beachtliches haben die Organisatoren auf die Beine gestellt. Bereits zum dritten Mal wurde das Flugkraft-Festival, ein ehrenamtliches Foto-Projekt gegen Kinder-Krebs, in Wunstorf gefeiert. Am Sonntag luden die Kaufleute zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

mehr
Wunstorf
Die Polizei will eine Unfallflucht aufklären.

Eine Unfallflucht meldete die Polizei für Freitagnachmittag. Zwischen 15.30 und 17.30 Uhr wurde der Außenspiegel eines grauen Daimler-Cryslers, der an der Kolenfelder Straße 19 parkte, an der Fahrerseite beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.

mehr
Wunstorf
Einbrecher stahlen Freitag Schmuck aus einem Einfamilienhaus in Luthe und entwendeten am Sonnabend eine Geldbörse im Haus am Bürgerpark.

Diebe waren am Freitag und Sonnabend unterwegs. Am 16. Juni gelangten unbekannte Täter über eine Kellertür in ein Einfamilienhaus an der Kleinen Heide in Luthe. Sie entwendeten Schmuck. Der Tatzeitpunkt liegt nach Angaben der Polizei zwischen 11 und 13 Uhr.

mehr
Wunstorf
Das Team "Schneewittchen und die großen Zwerge" überquert mit dem Floß den Luther See. Niemand ging über Bord, alle blieben trocken.

Es war wieder eine Riesengaudi: Auch beim 10. Leistungsmarsch der Luther Ortsfeuerwehr standen Spiel und Spaß im Vordergrund. 32 Teams mit mehr als 400 Teilnehmern waren am Sonnabend im Ort unterwegs.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Ein Porträt über Aalverkäuferin Else Grages, die seit rund 60 Jahren den beliebten Fisch in Steinhude feilbietet und eine Geschichtenschreiberin aus Mardorf, die ihre regionalen Anektdoten auf plattdeutsch erzählt: Das sind zwei der Themen in der Winterausgabe von „Steinhuder Meer und Mehr“, dem Magazin der Leine-Zeitung in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. mehr

Wunstorf in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 127 km²
  • Einwohner : ca. 41.000
  • Bevölkerungsdichte : 324 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31515
  • Ortsvorwahlen : 05031, 05033, 05723
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Südstraße 1, 31515 Wunstorf, Telefon (05031) 1011