Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Hölty-Schüler malen im Stil großer Künstler

Wunstorf Hölty-Schüler malen im Stil großer Künstler

Original oder Fälschung? Glücklicherweise haben die Hölty-Schüler des Kunstkurses auf erhöhtem Niveau den Besuchern der Ausstellung am Donnerstagabend die Entscheidung abgenommen. Das Original hing in den Fluren des Oberstufengebäude im kleineren Format neben den Werken der angehenden Abiturienten.

Voriger Artikel
Naturpark kann noch besser werden
Nächster Artikel
Für Sauer hat Naturschutz Priorität

Celina (15, links) und Alexandra (16) betrachten ein Werk von Kristina Maria Klumbies, eine Kopie der Mandelblüte von Vincent van Gogh.

Quelle: Rita Nandy

Wunstorf. Ihre Aufgabe, die die 17 jungen Künstler exzellent umsetzten, war gewesen, den originalen Stil genau zu übernehmen. Dabei konnten sie das Original kopieren oder eine eigene Adaptation wählen. Das Motiv verändert hat beispielsweise Emily Rang, die sich für "Die Ruhe vor dem Sturm" von Max Liebermann entschieden hat. "Alles wirkt sehr sanft, besitzt eine Leichtigkeit", begründet sie ihre Wahl. Bei der Vernissage gab es sogar eine Kaufinteressentin für ihr Werk.

Originalgetreu hingegen ist die Arbeit von Kristina Maria Klumbies, die eine Kopie der Mandelblüte von Vincent van Gogh angefertigt hat. "Echt schön", lautet das fachkundige Urteil von Celina und Alexandra. Die beiden besuchen ebenfalls den Kunstleistungskurs, allerdings einen Jahrgang darunter. "Sehr inspirierend, wenn wir selber mal eine Ausstellung haben", sagt Celina.

Tutorin Ulrike Höllwarth ist "richtig stolz" auf ihren Kurs. "Man sieht den Arbeiten die Qualität an." Über Monate haben die Schüler an den Werken gearbeitet. In der Freizeit noch die Ausstellung vorbereitet, die Rahmung und Hängung der Bilder geplant sowie kleine Buttons angefertigt, durch die die Künstler erkennbar waren. Der Aufwand hat sich gelohnt. Zahlreiche Besucher drängten sich in den Fluren des Oberstufengebäudes und stärkten sich am Buffet. Ein Teil der Arbeiten, die gerahmten Bilder, bleiben hängen.

Von Rita Nandy

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sou12065oi1e3senhn4
Engelsflügel haben es in Innenstadt geschafft

Fotostrecke Wunstorf: Engelsflügel haben es in Innenstadt geschafft