Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Der erste Spargel sprießt schon

Wunstorf Der erste Spargel sprießt schon

Der erste Freilandspargel ist da. Am Dienstagvormittag haben der Liether Landwirt Hannes Koch und Hofladen-Betreiberin Katja Tegtmeier die ersten Spargelstangen aus der Erde geholt. Wenn das Wetter weiter so warm bleibt, rechnet Koch schon in der ersten Woche mit guten Erträgen.

Voriger Artikel
Wildnis-Experten bieten Schmiedekurse an
Nächster Artikel
Pfarrscheune bringt neue Möglichkeiten

Katja Tegtmeier und Hannes Koch stechen auf ihrem Feld in Liethe den ersten Spargel.

Quelle: Christiane Lange-Schönhoff

Blumenau/Liethe. "Ich bin erstaunt, dass es in dieses Mal so früh los geht. Die Nachfrage nach dem Edelgemüse ist jetzt schon groß", sagte Katja Tegtmeier erfreut. "Aller Anfang ist schwer. In den ersten Tagen stechen wir etwa 100 Kilo, das ist dann schon viel. Später wird es deutlich mehr. Dann unterstützen uns etwa zwölf Erntehelfer. Und was wir heute stechen, liegt am nächsten Morgen schon im Hofladen", so Hannes Koch.

Bei Familie Koch gibt es überwiegend hellen Spargel, auch Bleichspargel genannt. Dieser wird bis zum Johannistag, etwa Mitte Juni, geerntet. "Unser Spargel wächst auf sandigem Boden. Wir bauen auch Grünspargel an, der benötigt schwere Böden", sagte der Landwirt.

Dass der Spargel schon bei geringer Wärmeentwicklung spießt, ermöglicht eine moderne Folientechnik. So können die Spargelbauern deutlich früher ernten, als noch vor wenigen Jahren. Mithilfe von drei unterschiedlichen Folien, eine schwarze und zwei hellere, werde ein Gewächshausklima erzeugt, erklärte Katja Tegtmeier. Mit welchen Erträgen die Landwirte im nächsten Jahr rechnen können, lässt sich schon kurz nach Ende der Spargelsaison sagen. Der Auswuchs zeige, wie die Ernte sich entwickele, so Koch.

Neben der Spargelernte wird bei Kochs in Liethe zurzeit fleißig angepflanzt. Erdbeeren und Rhabarber zum Beispiel gibt es ab Anfang Mai, zwei Wochen später liegen die ersten Frühkartoffeln im Laden.

doc6u98qpjz5gmyfvwxo0e

Fotostrecke Wunstorf: Der erste Spargel sprießt schon

Zur Bildergalerie

Von Christiane Lange-Schönhoff

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6x54ew5pe681gvk4ydhe
Blaue Container sind nun eine Kita-Außenstelle

Fotostrecke Wunstorf: Blaue Container sind nun eine Kita-Außenstelle