Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Blumenaus Schützenkönig fehlt die Kleidung

Wunstorf Blumenaus Schützenkönig fehlt die Kleidung

Ein wahrer Glücktreffer, den Blumenaus neuer Schützenkönig Thomas Rosenberger vor einer Woche ablieferte. Dafür bedurfte es sogar einer kleinen Schützenhilfe von Vereinskamerad Alexander Fricke.

Voriger Artikel
Unfälle beschäftigen Polizei am Wochenende
Nächster Artikel
Sonniger Sonntag lockt zum Fischtival

Schützenfest Blumenau: Ausmarsch zum Scheibenannageln am Schützenfesthaus.

Quelle: Rita Nandy

Blumenau. "Der 1. Bürger hat für den Schützenkönig das Gewehr eingestellt, obwohl er selber Schützenkönig werden wollte", berichtete Fricke schmunzelnd am Sonnabendmittag nach dem Annageln der Scheiben am Vereinshaus. Der überraschende Sieg stellte den König, der noch nicht allzulange dem Verein angehört, vor eine ganz neue Aufgabe. Ihm fehlte die passende Kleidung. Schnell mussten noch Schützenhemd und Hose für das zweitägige Schützen-, Ernte- und Dorffest gekauft werden. Für die passende Jacke habe die Zeit aber nicht mehr ausgereicht, sagte der Luther. Die Anfertigung dauere vier bis sechs Wochen. Die grüne Weste, die er trage, sei eine Leihgabe.

Mit neun Jahren perfekt gekleidet war hingegen Neele Brammer, die als neue Kinderkönigin proklamiert wurde. Anschließend ging es nach dem feucht-fröhlichen Scheibenannageln und einem Imbiss mit musikalischer Begleitung des Musiccorps Alt-Garbsen sowie Mitgliedern der Feuerwehr zum Ausmarsch nach Liethe. Am Abend stand die Party mit dem DJ Service Hagenburg auf dem Programm. Fröhlich gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden, berichtete Ortsbürgermeisterin Dagmar von Hörsten.

Der Sonntag wurde von Festgottesdienst und -essen, Empfang der befreundeten Vereine mit Marsch durch Blumenau sowie Preis- und Pokalverleihungen bestimmt.

Spaß hatten die Blumenauer auch bereits beim Binden der Erntekrone am Freitagabend, berichtete von Hörsten, auf deren Hof sich zahlreiche Helfer eingefunden hatten. "Es war trotz des Wetters richtig gut besucht." Einen Grund dafür sieht sie in der Verlegung der Aktion von Mittwoch auf Freitag. Als Ausrichter habe die Feuerwehr die Gäste mit Gegrilltem und Getränken versorgt.

doc6wm5ai1e48k1kpl2q1u5

Fotostrecke Wunstorf: Blumenaus Schützenkönig fehlt die Kleidung

Zur Bildergalerie

Von Rita Nandy

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xeuwxb1n0k31jodif3
Von der Familienkutsche bis zum PS-Boliden

Fotostrecke Wunstorf: Von der Familienkutsche bis zum PS-Boliden