Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Erste Fahrräder stehen in der Garage

Wunstorf Erste Fahrräder stehen in der Garage

Die ersten Fahrräder stehen in der neuen öffentlichen Fahrradgarage vor dem Gebäude der Bauverwaltung. Der Abstellplatz bietet Schutz für 40 Fahrräder. Mieter sind sowohl Mitarbeiter der Stadtverwaltung als auch Beschäftigte in der Innenstadt. Auch die Dienstfahrräder der Stadt parken dort.

Voriger Artikel
Das Tierheim macht keine Pause
Nächster Artikel
Lkw-Unfall sorgt für kilometerlangen Stau auf A2

Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt eröffnet gemeinsam mit Klimaschutzmanagerin Karina Lehmann die Fahrradgarage in der Innenstadt.r

Quelle: Rita Nandy

Wunstorf. Das für alle offene Angebot sei ein wichtiges Förderkriterium für das Projekt gewesen, das das Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative mit 16 600 Euro bezuschusst. Insgesamt kostet die Unterstellmöglichkeit etwa 45 000 Euro. Entstanden sei sie auf Wunsch des Personalrates, sagt Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt. Denn auch hochwertige Fahrräder sind so vor Diebstahl geschützt. Angesichts der Kosten habe die Politik jedoch zunächst zögerlich reagiert.

Per Transponder oder Schlüssel erhalten die Mieter Tag und Nacht Zugang zu den beleuchteten Abstellplätzen. Drei Plätze sind noch frei. Wer einen mieten möchte, kann sich bei Petra Uphues unter Telefon (0 50 31) 10 12 65 melden. Die Jahresmiete beträgt 30 Euro, zuzüglich 20 Euro Pfand. Die Mietdauer beträgt zunächst ein Jahr und kann bei Bedarf verlängert werden.

Auch ein Stromanschluss ist schon gelegt. Demnächst kommen vier Steckdosen zum Aufladen von E-Bikes hinzu. Außerdem wird es noch in Kooperation mit den Stadtwerken kostenpflichtige, für alle zugängliche Lademöglichkeiten für Elektroautos geben. Diese sollen Ende des Monats fertiggestellt werden.

Von Rita Nandy

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6so5q7wpd5yiegd111q
Stadttheater wird aufgehübscht

Fotostrecke Wunstorf: Stadttheater wird aufgehübscht