Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Bund stellt Geld für Kirche in Aussicht

Wunstorf Bund stellt Geld für Kirche in Aussicht

Für die notwendige Sanierung der romanischen Sigwardskirche stellt der Bund eine umfangreiche Beteiligung in Aussicht. Das hat zumindest Johannes Kahrs (SPD), Mitglied des Haushaltsausschusses im Bundestag, am Dienstag bei einem gemeinsamen Besuch mit seiner Kollegin Caren Marks deutlich gemacht.

Voriger Artikel
Stadt erlässt für Himmelfahrt klare Regeln
Nächster Artikel
Adolf-Oesterheld-Straße ist schon offen

Der Freundeskreis-Vorsitzende Rolf Herrmann (links) und Uwe Wolters vom Kirchenvorstand (rechts) begrüßen die Bundestagsabgeordneten Caren Marks und Johannes Kahrs.

Quelle: Sven Sokoll

Wunstorf. Schäden am Putz und Salzausblühungen waren im vergangenen Jahr Anlass für die Denkmalschützer gewesen, das Innere der Kirche genauer zu untersuchen. Herausgekommen ist ein umfangreicher Sanierungsbedarf, um die wertvollen Malereien in der Kirche zu erhalten. In Kürze sollen Probefelder bearbeitet werden, um Methode und Umfang näher bestimmen zu können.

Die diesjährige Liste von Denkmälern, die aus dem Denkmalschutzprogramm gefördert werden soll, soll allerdings schon in drei Wochen beschlossen werden. "Dazu müssen wir aber jetzt wissen, was Sie brauchen. Wir würden dann die Hälfte übernehmen", sagte Kahrs zum Freundeskreis-Vorsitzenden Rolf Herrmann und Uwe Wolters vom Kirchenvorstand. Doch so genau ist das noch nicht geklärt, bisher gibt es nur Schätzungen im Bereich von 750.000 bis zu einer Million Euro für die unmittelbar angedachten Maßnahmen.

Deshalb werden in den nächsten Tagen wohl die Drähte heiß glühen, ob sich noch ausreichend Klarheit schaffen lässt. Die andere Hälfte der Kosten sollen sich nach Vorstellung des Abgeordneten Land und Landeskirche teilen. Alternativ schlug Kahrs vor, gleich ein ganz großes Paket zu schnüren und eine Gesamtlösung mit allen notwendigen Erhaltungsschritten zu planen, die sich dann wegen ihres ausreichend großen Volumens auch noch im Herbst beim Abschluss der Haushaltsberatungen einbringen lässt.

doc6pk8btwnog2fw94wcb2

Fotostrecke Wunstorf: Bund stellt Geld für Kirche in Aussicht

Zur Bildergalerie

Von Sven Sokoll

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smn8rehvk31ihy3berr
Schönes Wetter lockt viele Besucher an

Fotostrecke Wunstorf: Schönes Wetter lockt viele Besucher an