Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Basken wollen zu Gedenkstein-Feier kommen

Wunstorf Basken wollen zu Gedenkstein-Feier kommen

Mit Freude hat der stellvertretende Bürgermeister von Gernika, Jose Maria Gorrono Etxebarrieta, auf eine Einladung für den September reagiert. Dann soll auf dem Fliegerhorst Wunstorf ein Gedenkstein aufgestellt werden, der an die verheerende Bombardierung der baskischen Stadt im Jahr 1937 erinnert.

Voriger Artikel
Radfahrer beschädigt Auto und fährt weiter
Nächster Artikel
Theaterspiel setzt Zeichen für mehr Toleranz

Die stellvertretenden Bürgermeisterinnen Birgit Mares (Wunstorf, links) und Ute Lamla (Neustadt, rechts) treffen ihren Amtskollegen in Gernika, Jose Maria Gorrono Etxebarrieta.

Quelle: privat

Wunstorf. Der Kommunalpolitiker hat in der vergangenen Woche seine beiden Amtskolleginnen aus Wunstorf und Neustadt empfangen, Birgit Mares und Ute Lamla. Die beiden Grünen-Politikerinnnen waren nach Spanien gefahren, weil der Angriff mit Beteiligung der deutschten Legion Condor während des spanischen Bürgerkriegs am 26. April genau 80 Jahre zurück lag.

"Der Gedenktag war deshalb sehr beeindruckend", berichtet Mares. Auch Besucher aus dem japanischen Hiroshima und dem polnischen Auschwitz waren mit dabei. Ein Neffe des damaligen Stabschefs der Legion Condor, Wiebrand von Richthofen, traf auf einen 95-jährigen Zeitzeugen.

Eine Dresdener Delegation konnte den Gastgebern berichten, dass dort jetzt ein Straßenname an das Schicksal Gernikas erinnert - diese Ziel verfolgt Mares seit längerer Zeit auch schon für Wunstorf, von dessen Fliegerhorst sich die Legion damals mit rekrutierte.

Zu der Gedenkstein-Feier im September planen bereits zwei Ratsmitglieder und einige Chormitglieder ihre Reise nach Wunstorf, die vor vier Jahren hier schon einmal aufgetreten sind. Am Rand des jetzigen Besuchs in Gernika gab es zudem Kontakte mit einer Schule aus Bilbao, die einen Austausch mit einer deutschen Schule aufbauen möchte, vielleicht in Wunstorf.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6wbpbj0vket1epcjgdp3
Christian Göbel feiert silberne Priesterweihe

Fotostrecke Wunstorf: Christian Göbel feiert silberne Priesterweihe