Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
65 Jahre durch dick und dünn

Wunstorf 65 Jahre durch dick und dünn

Viele Jahre durch dick und dünn: Wer die Eiserne Hochzeit erlebt, hat viel zu erzählen. Als sich Charlotte und Dieter Sommer 1948 in Winzlar bei Bekannten kennenlernten, waren beide blutjung. Sie war erst 17, er 18 Jahre alt. Am Mittwoch ist das Ehepaar 65 Jahre verheiratet und feiert das.

Voriger Artikel
Auch wenn's warm ist: Weihnachtsmarkt läuft
Nächster Artikel
Rudi ist ein lieber und netter Hund

Charlotte und Dieter Sommer feiern Eiserne Hochzeit. Das Ehepaar ist 65 Jahre verheiratet und kann viel erzählen.

Quelle: Lange-Schönhoff

Wunstorf. Gebürtig kommen die Wunstorfer aus Schlesien, der Krieg hatte sie von ihren Familien getrennt. 1951 heiratete das Paar in Großenheidorn. Die kirchliche Hochzeit und die Taufe des ältesten Sohnes folgten im Sommer darauf in der Petruskirche. "Wir haben drei Jungs und einen Enkelsohn", erzählt das Ehepaar stolz. Seit 51 Jahren leben Charlotte und Dieter Sommer in der Barne. "Unsere Kinder sind hier aufgewachsen", sagt das Ehepaar.

Dieter Sommer ist Maurer. Das sei damals einer der Berufe gewesen, die gesucht wurden. „Ich war 46 Jahre auf dem Bau tätig und musste häufig die Stelle wechseln. Gearbeitet habe er immer gerne", sagte der rüstige 85-Jährige. Charlotte Sommer war viele Jahre Küchenhilfe beim Fliegerhorst. "Die Rente reicht, wir sind zufrieden. Streiten tun wir uns nie, nur im Scherze", merkte sie an.
Zuhause erzählt sich das Ehepaar viel von früher. "Wir wärmen Erlebtes auf", sagte der Senior schmunzelnd. Mensch-ärger-dich-nicht zu spielen gehöre auch zu ihrem Alltag. Meistens verliere er, gibt er zu. Charlotte Sommer geht gerne in die Stadt, macht die Einkäufe und liest Krimis. Die Leidenschaft ihres Mannes seien Bücher. „Und meine Augen sind noch vollkommen in Ordnung“, freut Dieter Sommer sich.

Die Eiserne Hochzeit feiert das rüstige Paar mit der Familie, Freunden und Bekannten im Luther Café "Storchennest". "Was wir uns wünschen? Noch einige gemeinsame Jahre", betonen beide.

doc6sg1xm6cclj1jtd2pg2l

Das Ehepaar Sommer: Als sie sich kennenlernten war sie 17 Jahre, er 18 Jahre alt.

Quelle: privat

Von Christiane Lange-Schönhoff

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6so5q7wpd5yiegd111q
Stadttheater wird aufgehübscht

Fotostrecke Wunstorf: Stadttheater wird aufgehübscht