Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
IGS verteilt erstem Jahrgang die Abschlüsse

Wunstorf IGS verteilt erstem Jahrgang die Abschlüsse

Sie waren Pioniere, haben sich manchmal aber auch als Versuchskaninchen gefühlt: Jetzt hat der erste Jahrgang der Evangelischen IGS seine Abschlusszeugnisse nach der zehnten Klasse bekommen. Der stimmungsvolle Rahmen dafür war am Freitagvormittag die Stiftskirche.

Voriger Artikel
CDU will Ausmaße des Gewerbes bewusst machen
Nächster Artikel
Böller-Attacke auf Flüchtlingswohnung

Entlassungsfeier der Evangelischen IGS Wunstorf für den zehnten Jahrgang in der Stiftskirche.

Quelle: Sven Sokoll

Wunstorf. Gestartet hatten die Schüler ihre Laufbahn damals noch in einer staatlichen Gesamtschule - erst ab dem zweiten Jahr übernahm die evangelische Kirche die Trägerschaft. "Wir sind jetzt sehr zufrieden mit den Ergebnissen", sagte Gerd Brinkmann vom Evangelischen Schulwerk - von 144 Schülern haben 78 den erweiterten Sekundarabschluss erreicht, mit dem sie in der neu gegründeten Oberstufe weiter lernen dürfen. Die übrigen erlangten in der großen Mehrheit den Realschulabschluss.

Als beste Absolventinnen der drei Gruppen wurden Nele Sieveritz (Erweiterter Abschluss), Anna-Lene Uertz (Realschulabschluss) und Rieke Ohlendorf (Hauptschulabschluss) ausgezeichnet. Besonderes Lob gab es aber aber auch für zehn weitere Schüler, die durch ihr herausragendes Engagement in der Schule aufgefallen waren.

Die Schlaglichter, die in der Verabschiedung auf die sechs Jahre Schulzeit geworfen wurden, gaben viele Eindrücke einer Schule im Aufbau wieder - vom Mittagessen aus der Alu-Schale bis hin zum elften Jahrgang, der jetzt "Asyl" im Gebäude des Flüchtlingswohnheims Luther Weg bekommt. Schulleiterin Elke Helma Rothämel betonte aber: "Wir wollten immer, dass es euch gut geht." Sie wünschte ihnen, dass sie in der Zukunft immer auch Fluchträume vom stressigen Alltag für sich haben.

doc6q7c2rljx7n1gjwhp2ft

Fotostrecke Wunstorf: IGS verteilt erstem Jahrgang die Abschlüsse

Zur Bildergalerie

Von Sven Sokoll

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6snrv1tqg9z1dgzw5j1s
Bauverein feiert mit seinen Senioren

Fotostrecke Wunstorf: Bauverein feiert mit seinen Senioren