Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Frühling ist auch in den Museen angekommen

Wunstorf Frühling ist auch in den Museen angekommen

Bunte Glasperlen, putzige Püppchen, rustikale Vasen aus Fassdauben: Mit liebevoll selbst hergestellten Dingen warten die Kunsthandwerkerinnen in den Steinhuder Museen am Wochenende auf. Als am Sonnabend dank bestem Frühlingswetter die Besucher noch etwas spärlich strömen, ist Zeit für Plauderei.

Voriger Artikel
Zur Heldensuche braucht es Mut
Nächster Artikel
Burghardt Seibt erhält Luther Ortspreis

Jenny, Nele und Kai Teichmann nehmen ein paar Keramik-Ostereier mit nach Hause.

Quelle: Kathrin Götze

Steinhude. Zum Beispiel bei den Schwestern Renate Heidemann und Gertrud Tatje, die gemeinsam einen Raum mit ihren Werkstücken eingerichtet haben. Heidemann strickt wärmende Puschen aus Filzwolle, Tatje hat kleine Kunstwerke in Tiffany-Technik gefertigt, aus bunten, geschliffenen Glasteilen, die mit Rahmen aus Kupferband gefasst werden. "Die Technik stammt aus der Zeit, als die Gaslampen von Elektroleuchten ersetzt wurden, mit dem bunten Glas wollte man das grelle Licht etwas dämpfen", sagt die Kunsthandwerkerin.

Mit deutlich rustikalerem Material arbeiten Eva-Maria Schröter-Honegger und ihr Mann Werner: Sie gestalten Teile von alten Holzbalken oder Fassdauben mit Geschick und Glasröhrchen zu Vasen und anderen Ziergegenständen um.

Auf die Finger schauen lässt sich Bärbel Schlüter-Sabbah, die unter dem Dach des Gebäudes demonstriert, wie ihre Schmuckstücke aus feinstem Drahtgespinst entstehen: Sie strickt oder klöppelt den Draht nach alter Mütter Sitte. "Diese Arbeit macht mir Spaß, aber ich bin nicht der Typ für Spitzendeckchen", sagt die Hannoveranerin mit einem Lächeln.

Die Frühlingsausstellung in den Steinhuder Museen, Neuer Winkel, öffnet am Sonntag, 26. März, noch einmal von 11 bis 18 Uhr.

doc6u7sk06zq10t3nemk1

Fotostrecke Wunstorf: Frühling ist auch in den Museen angekommen

Zur Bildergalerie

Von Kathrin Götze

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6x4i2lk39qth6c4mdlu
Sigwardskirche erhält vier Auszeichnungen

Fotostrecke Wunstorf: Sigwardskirche erhält vier Auszeichnungen