Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Stadt baut Gehweg nach Niengraben

Wunstorf Stadt baut Gehweg nach Niengraben

Die Siedlung Niengraben erhält eine bessere Anbindung an den Idenser Hauptort: Für Fußgänger entsteht ein gut 400 Meter langer Weg nördlich der Regionsstraße K 340 in Verlängerung der Branddrift.

Voriger Artikel
Eröffnung Seniorenresidenz wieder verschoben
Nächster Artikel
BMW rutscht in Gegenverkehr

Die Stadt Wunstorf will nördlich der Branddrift zwischen Idensermoor und Niengraben den lange geforderten Gehweg bauen. Ein Teil der Strecke führt über die alte Osterriehe-Brücke.s

Quelle: Sven Sokoll

Idensen. Den Weg wünschen sich die Idenser schon lange. Das Planverfahren ist nun im September abgeschlossen worden. Die Stadt baut den Weg auf Flächen der Region und wird ihn künftig auch unterhalten. Ausgeführt wird der Weg überwiegend mit einer Splittoberfläche, nur an einigen Stellen mit einer Steigung bekommt er einen Asphaltbelag. "Mit der Herstellung wird eine erhebliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgänger in diesem unübersichtlichen Straßenabschnitt erreicht", schreibt die Verwaltung in ihrer Vorlage für die Politik. Zunächst wird der Ortsrat Idensen am Dienstag, 5. April, ab 19 Uhr in der Gaststätte Schatzinsel darüber beraten.

Beim Verlauf des Weges nimmt die Stadt Rücksicht auf die vorhandenen Bäume, so dass er nicht überall unmittelbar an die Straße grenzt. Allerdings müssen elf Bäume neu gepflanzt werden. Den Bach Osterriehe kreuzt der Gehweg auf der historischen Gewölbebrücke, die weiterhin in der Verantwortung der Region bleibt. Vorder Kaffeestube entsteht ein Hochbord, der Weg wird dort einen halben Meter breiter.

Schon für 2015 hatte die Stadt 70.000 Euro für das Projekt zur Verfügung gestellt. Davon sind nach Abschluss der Planung für den Bau in diesem Jahr noch 50.000 Euro übrig. Weitere 20.000 Euro sind aber noch notwendig und werden vom Ansatz für die Verlängerung der Albert-Einstein-Straße nach Osten abgezwackt.

doc6p2757gds44hrhpm1fx

Fotostrecke Wunstorf: Stadt baut Gehweg nach Niengraben

Zur Bildergalerie

Von Sven Sokoll

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sou12065oi1e3senhn4
Engelsflügel haben es in Innenstadt geschafft

Fotostrecke Wunstorf: Engelsflügel haben es in Innenstadt geschafft