Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Gibt’s am Sonnabend neuen Hitzerekord?

Wunstorf Gibt’s am Sonnabend neuen Hitzerekord?

Hobby-Meteorologe Jan Scheruhn blickt wegen der heißen Tage zurück in die Aufzeichnungen: Der bisherige Hitzerekord in Wunstorf mit 38,8 Grad stammt vom 12. August 2003.

Voriger Artikel
Albrecht Meyer verabschiedet sich gleich doppelt
Nächster Artikel
Abstimmung im Netz beginnt

Hitzewelle auch in Wunstorf und am Steinhuder Meer. Heißen Tagen folgen lauschige Abende, aber es droht auch Unwetter.

Quelle: Jan Scheruhn

Wunstorf. Die aktuelle Hitzewelle unter Sommer-Hoch Annelie erreicht heute ihren Höhepunkt in Wunstorf. In den späten Nachmittagsstunden wird die Temperatur 38 Grad, örtlich sogar 39 Grad im Schatten erreichen. Damit könnte der Allzeitrekord von 38,8 Grad geknackt werden, der am 12. August 2003 an der Wetterstation des Fliegerhorstes registriert wurde. Auch der bisherige Juli-Rekord seit Beginn der Wetteraufzeichnungen Anfang der Sechzigerjahre vom 20. Juli 2006 mit 37,0 Grad wird mit großer Wahrscheinlichkeit heute eingestellt. Deutschlandweit hält Karlsruhe mit 40,2 Grad den absoluten Hitzerekord.

In der Nacht zu Sonntag liegen die Tiefstwerte bei rund 23 Grad. Damit wäre ebenfalls ein Temperaturrekord gebrochen, denn die bisher wärmste Nacht wurde am 11.Juli 2010 mit 22,7 Grad gemessen. Wenn die Temperatur nachts nicht unter die 20-Grad-Marke fällt spricht man in der Meteorologie von einer Tropennacht, die im Schnitt einmal pro Jahr in Wunstorf vorkommt.

Am Sonntag und auch in der nächsten Woche geht es eher schwül und gewittrig zu und es wird nicht mehr ganz so heiß. Die Hitze der vergangenen Tage sowie einströmende feuchte Mittelmeerluft erhöhen jedoch die Unwettergefahr.

Statistik:

Die fünf heißesten Tage:

12. August 2003 38,8°C

9. August 1992 37,6°C

9. August 2003 37,6°C

20. Juli 2006 37,0°C

20. Juni 2000 37,0°C

von Jan Scheruhn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6so5q7wpd5yiegd111q
Stadttheater wird aufgehübscht

Fotostrecke Wunstorf: Stadttheater wird aufgehübscht