Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° Regen

Navigation:
Sonnige Stimmung beim Schützenfestumzug

Wunstorf Sonnige Stimmung beim Schützenfestumzug

Sonne und Superstimmung: Angeführt von Kommandeurin Christiane Schweer und ihrem Adjutanten Martin Ehlerding hoch zu Ross marschierten Bürgerkompanien, Vereine, Musikzüge und Vereine fröhlich winkend durch die Innenstadt. Für die Kinder regnete es Bonbons und Luftballons.

Voriger Artikel
Kunsthandwerker locken ins Scheunenviertel
Nächster Artikel
Neues Gewerbegebiet soll beschlossen werden

Kommandeurin Christiane Schweer und Adjutant Martin Ehlerding begrüßen die entgegenkommenden Gruppen Am Stadtgraben.

Quelle: Rita Nandy

Wunstorf. Bevor es losging wurden die einzelnen Gruppen vom stellvertretenden Bürgermeister Ulrich Troschke begrüßt. 823 angetretene Personen meldete schließlich Martin Ehlerding. Christiane Schweer bemerkte, dass sie nur wenige müde Gesichter sehe. Das Feiern hat sich am Vorabend offensichtlich in Grenzen gehalten. "Ich wünsche allen einen fröhlichen Tag", sagte sie. Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt blickte in seiner Rede auf das vergangene Jahrhundert zurück, in dem beispielsweise das Schützenfest wegen des Ersten Weltkrieges abgesagt werden musste. Für Erheiterung sorgte seine Feststellung, dass auch schon vor 50 Jahren die Nordumgehung Thema gewesen sei. Positiv an der heutigen Zeit: "Wir leben in Frieden und Wohlstand", gab Eberhardt den Zuhörern mit auf den Weg.

Die Strecke des Umzugs führte über Südstraße, Am Stadtgraben, Düendorfer Weg, Barnestraße, Am Alten Markt Richtung Festzelt. Am späten Nachmittag wurden Vereinskönige, vorgestellt, Verdienstorden verliehen und der Preisträger der Stadtscheibe Jörg Frieße, von der Oststadtkompanie, proklamiert. Heute Abend sorgen ab 19.30 Uhr DJ Kai und von 21 bis 1 Uhr the Jetlags für Stimmung im Festzelt. Gefeiert wird bis drei Uhr.

Zeit zum Schlafen bleibt nicht viel. Am Sonntag treten die Bürgerkompanien und Schützenvereine in ihren Standquartieren an. Der Umzug durch die Stadtteile beginnt um 11 Uhr. Durch die Stadt geht es von der Stadtkirche aus um 12 Uhr. Von 14.30 bis 20 Uhr werden die Könige und Bestem Männer mit DJ Kai gefeiert. Letzter Programmpunkt: Finale und Siegerehrung des Stadtpokalschießens (16.30 Uhr).

doc6v0jwvp2dl514hqhje7p

Fotostrecke Wunstorf: Sonnige Stimmung beim Schützenfestumzug

Zur Bildergalerie

Von Rita Nandy

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6vyc6s11z7s1mhuqb3c1
Der 30. Frühschoppen am See steht an

Fotostrecke Wunstorf: Der 30. Frühschoppen am See steht an