Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Hagenburger Zentralorchester ist ein Magnet

Hagenburg Hagenburger Zentralorchester ist ein Magnet

Das Schützenfest in Hagenburg ist nach wie vor ein Besuchermagnet: 2000 Gäste waren am Montag beim Frühstück mit Festkonzert dabei. Traditionell spielte das Zentralorchester. Dessen Mitglieder sorgten mit ihrer Musik für ordentlich Stimmung. Im Festzelt gab es darum selten freie Plätze.

Voriger Artikel
Luther SPD verärgert über Aussagen der CDU
Nächster Artikel
Kirchengemeinde Bokeloh plant neue Angebote

Das Zentralorchester Hagenburg sorgt beim Schützenfest für ordentlich Stimmung.

Quelle: Lange-Schönhoff

Hagenburg. "Unser Hagenburger Zentralorchester ist ein Garant für gute Stimmung. Das Zelt ist immer voll", sagte Bürgermeister Josef Vorderwülbecke. Die hohe Akzeptanz des Schützenfestes basiere darauf, dass das Fest mitten im Ort stattfinde. So seien die Bürger integriert, es sei ein Treffpunkt, begründet er die Feierfreude der Hagenburger Bevölkerung. Außerdem, so Vorderwülbecke weiter, gebe es einen ganz hervorragenden Schützengesellschafts-Vorstand. Der beginne bereits 14 Tage nach dem Schützenfest mit der Organisation für das nächste Jahr, lobte er.

Viele Festgäste, darunter auch die ehemalige Wunstorfer Bundestagsabgeordnete Monika Brüning, ließen sich von der guten Stimmung anstecken.  Man müsse einfach einmal dabei sein, dann wisse man wie man richtig feiert, betonte sie. Auch Schützen-Major a. D. Heiko Bothe feierte tüchtig mit. "Es ist für uns eine Ehre, ein Fest für uns und unsere Gäste auszurichten. Den Erfolg haben wir uns erarbeitet. Schließlich gibt es das Hagenburger Schützenfest schon seit 1848. Und wir arbeiten noch immer daran, dass unsere Gäste auch wiederkommen", sagte er schmunzelnd.

Das Zentralorchester ist in Hagenburg bekannt. "Die Musiker werden von uns familiär gut betreut. Dabei ist schon die eine oder andere Musiker-Ehe entstanden", verrät Bothe. Er selbst liebe den Florentiner Marsch. Der werde ganz zu Anfang des Festkonzertes gespielt. "Da geht mir immer das Herz auf", ließ der Hagenburger wissen.

doc6qjp3omlrvl2j8n2cde

Fotostrecke Wunstorf: Hagenburger Zentralorchester ist ein Magnet

Zur Bildergalerie

Von Christiane Lange-Schönhoff

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smn8rehvk31ihy3berr
Schönes Wetter lockt viele Besucher an

Fotostrecke Wunstorf: Schönes Wetter lockt viele Besucher an