Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Heimatverein pflanzt Eiche an den Teich

Wunstorf Heimatverein pflanzt Eiche an den Teich

"An der Tongrube" in Luthe steht seit Montag ein ganz besonderer Baum. Anlässlich des bevorstehenden Reformationsjubiläums hat der Heimatverein dort eine "Luther-Eiche" gepflanzt. Diese ist ein Geschenk von Ulrike Erler. Geholt hat die Lutherin den Baum aus Polle, in der Nähe von Holzminden.

Voriger Artikel
20 Jahre Förderkreis: Der Tagestreff feiert
Nächster Artikel
Naturpark führt in die Meerbruchwiesen

In Luthe an der Tongrube steht jetzt, pünktlich zum Jubiläumsjahr der Reformation, eine Luther Eiche. Ulrike Erler (Bildmitte) hat sie gespendet.

Quelle: Lange-Schönhoff

Luthe. Der Samen des Baumes wurde 2007 gezogen. Die Eiche steht nun auf einer Wiese neben dem Ententeich und gehört zu einer von 200 Luther-Eichen, die in Niedersachsen zum Reformationsjubiläum gepflanzt werden."Ich freue mich, dass der Heimatverein  meine Idee umgesetzt  und einen passenden Ort für die Eiche gefunden hat", sagte Erler erfreut.

Auch Luthes Pastorin Marit Ritzenhoff zeigte sich glücklich über den Baumnachwuchs zum Luther-Jahr: "Am Teich hat der Baum einen zentralen Platz gefunden. Hier können ihn alle  bewundern. An der Tongrube steht jetzt sozusagen ein Stück Kirche. Die Luther-Eiche soll uns daran erinnern, das die Glaubensfreiheit ein sehr hohes Gut ist", betonte sie. Eine Pflanzung im Pfarrgarten sei aus Platzgründen leider nicht möglich gewesen, bedauerte sie.

Fachmännisch eingepflanzt wurde der Baum von Wilfried Segge, Holger Braun, Christian Stille und Adolf Schmedes vom Heimatverein. Danach bekam die Eiche von Marit Ritzenhoff und Ulrike Erler die ersten Kannen Wasser. Bei der anschließenden kleinen Feierstunde gab es vom Heimatverein für alle anwesenden Luther Bürger Kaffee und Kuchen.

doc6s5afsp3jy01jrb5x9sf

Fotostrecke Wunstorf: Heimatverein pflanzt Eiche an den Teich

Zur Bildergalerie

Von Christiane Lange-Schönhoff

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sl85usc0ug1kqfvnj00
Richtkranz hängt über Bau am Barnemarkt

Fotostrecke Wunstorf: Richtkranz hängt über Bau am Barnemarkt