Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Hölty-Schüler stellen Projekt bei Region vor

Wunstorf Hölty-Schüler stellen Projekt bei Region vor

Die Schüler des Hölty-Gymnasiums machen Furore mit ihrem Projekt "MachMit!" zur Flüchtlingsintegration. Sie haben dafür 5000 Euro von der Region bekommen und haben es jetzt auch bei einem Markt der Möglichkeiten im Regionshaus in Hannover vorgestellt.

Voriger Artikel
Afrikareise sorgt für bleibende Erinnerungen
Nächster Artikel
Flugkraft-Festival geht in die Innenstadt

Präsentation des Flüchtlingsprojekts des Hölty-Gymnasiums bei der Region Hannover: Ben, Elena, Niklas und Pia präsentieren das Projekt.

Quelle: privat

Wunstorf/Hannover. Die Schülervertretung hatte sich um den Zuschuss aus dem Fonds "Miteinander - Gemeinsam für Integration" beworben, in dem die Region jährlich 150.000 Euro zur Verfügung stellt. 32 Projekte bekamen den Zuschlag und präsentierten sich in der vergangenen Woche. Für das Hölty-Gymnasium waren die Schüler Elena Kreher, Pia Wiegang, Ben Balzereit und Niklas Fölz dabei, unterstützt von den Sozialpädagogen Anne Vorbrod, Jörg Albrecht und Ralf Schneider.

In ihrem auch schon ausgezeichneten Projekt treiben die Schüler mit den Flüchtlingskindern Sport, spielen und lesen mit ihnen oder helfen ihnen bei den Hausaufgaben - und helfen ihnen damit zugleich dabei, Deutsch zu lernen. Mit zwei Plakaten stellten die Schüler die Idee dar und baten die Besucher zudem, Jenga-Steine mit Wünschen oder Grüßen für die Bewohner zu bemalen. Auch Regionspräsident Hauke Jagau, der sich einige Minuten mit den Schülern unterhielt, machte mit: Er schrieb das Wort "Mut".

Auch Andrea Buskotte von der Landesstelle Jugendschutz bezeichnete das Hölty-Projekt als "tolles Beispiel" für eine gelungene Prävention, indem Gleichaltrige sich gegenseitig unterstützen. Die Schüler wollen das Geld dafür nutzen, weiter gemeinsam mit Flüchtlingen aktiv zu sein. Sie wollen aber Vereine unterstützen, die Flüchtlingskinder bei sich mitmachen lassen.

doc6p9e5x2iffq1el7n2dyu

Fotostrecke Wunstorf: Hölty-Schüler stellen Projekt bei Region vor

Zur Bildergalerie

Von Sven Sokoll

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6so5q7wpd5yiegd111q
Stadttheater wird aufgehübscht

Fotostrecke Wunstorf: Stadttheater wird aufgehübscht