Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Hübner leitet die Stadtschule

Wunstorf Hübner leitet die Stadtschule

Die Stadtschule hat jetzt auch offiziell einen neuen Schulleiter: Stephan Hübner hat am Montag aus der Hand des Dezernenten Georg Bittner von der Landesschulbehörde seine Ernennungsurkunde bekommen.

Voriger Artikel
Spiele für Flüchtlingskinder
Nächster Artikel
Betrüger leimt Kassiererin mit Dubai-Trick

Der Steuermann: Stephan Hübner ist an der Stadtschule zum Rektor aufgerückt.

Quelle: Sven Sokoll

Wunstorf. Vor ihm und dem Kollegium liegen viele Aufgaben: Sie sind entschlossen, so schnell wie möglich zur Ganztagsschule zu werden.

„Wir würden sofort loslegen“, sagte Hübner, doch die Rahmenbedingungen, insbesondere die räumlichen, müssen erst stimmen. Auf Stadtebene wird derzeit an einem gemeinsamen Konzept gearbeitet, das dann langfristig an allen Grundschulen umgesetzt wird. Dazu betonte Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt allerdings, dass man den Ganztagsschulbetrieb den Schulen sicherlich nicht aufzwingen könne. Für die Stadtschule, die ihr Ja schon länger bekundet hat, habe sich herausgestellt, dass die Stadt noch ein angrenzendes Grundstück besitzt. Es könnte vielleicht für eine Mensa genutzt werden, sagte Eberhardt.

Der 48-jährige Hübner hatte die Schulleitung bereits im Sommer kommissarisch von Ernst Prasse übernommen. Was ihm noch fehlt, ist ein Konrektor, denn die Ausschreibung für seine bisherige Stelle war noch nicht erfolgreich, wie der Dezernent berichtete. Insgesamt gibt es an den Wunstorfer Grundschulen bisher keine größeren Probleme, Leiterposten zu besetzen - anders als etwa in Garbsen. Eberhardt wies aber darauf hin, dass in nächster Zeit mehrere Wechsel anstehen.

Auch Hübner und seine Familie haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, den zusätzlichen Stress und die zusätzliche Verantwortung zu übernehmen. „Wenn ich nicht schon acht Jahre hier gewesen wäre, hätte ich es vielleicht auch nicht gemacht“, sagte er. Mit allem und allen schon vertraut zu sein, hat ihm das Ja zum Rektorenposten aber erleichtert. Das Kollegium besteht aus 15 Lehrern, acht pädagogischen Mitarbeitern und einem Sozialarbeiter.

Von Sven Sokoll

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sl85usc0ug1kqfvnj00
Richtkranz hängt über Bau am Barnemarkt

Fotostrecke Wunstorf: Richtkranz hängt über Bau am Barnemarkt