Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Institution erhält Ehrenring

Wunstorf Institution erhält Ehrenring

Er ist der Wunstorfer Kulturpapst, aber auch ein gestandener Kommunalpolitiker, der aus persönlichen Gründen dieses Hobby jetzt beendet hat. Mit 32 Jahren im Ortsrat Wunstorf hat Siegfried Kröning spielend die Kriterien erfüllt, die für den Goldenen Ehrenring der Stadt zu erfüllen sind - 20 Jahre in der Kommunalpolitik reichen.

Voriger Artikel
Baureferent ist bestätigt
Nächster Artikel
ProjektSteinhuderMeer wurde gegründet

Wunstorfs Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt überreicht Siegfried Kröning den Goldenen Ehrenring der Stadt. Mehr 32 Jahre lang hat Kröning dem Ortsrat Wunstorf angehört.

Quelle: Sven Sokoll

Wunstorf. So hat Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt dem FDP-Politiker den Ring in der Ratssitzung am Mittwochabend übergeben - und sprach dabei von einer „gestandenen Institution“, die die Politik verlassen habe.

Kröning dankte für die große Ehre und erinnerte sich an seine erste Begegnung mit der Stadt, die für den Lehrer 1969 zum Dienstort werden sollte. Damals fiel ihm und seiner Frau der starke Lastwagenverkehr in der Innenstadt auf. „Doch dann kaufte ich mir einen Stadtplan und sah, dass eine Umgehungsstraße schon eingezeichnet war. Das hat uns beruhigt, dass sie wohl nach spätestens fünf Jahren da sein würde.“ Krönings sind gekommen, die Umgehungsstraße aber bis heute nicht: „Ich hoffe, dass Sie es für unsere geliebte Stadt erreichen“, gab er seinen Politikerkollegen mit auf den weiteren Weg.

Kröning war 1983 für Sigrid Rehkopf in den Ortsrat Wunstorf nachgerückt, in dem er zehn Jahre lang auch als stellvertretender Ortsbürgermeister wirkte. Sein großes Engagement für den Kulturring, dem er seit 37 Jahren vorsteht, hat ihn aber davon abgehalten, auch noch in den Rat der Stadt zu streben.sok

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sou12065oi1e3senhn4
Engelsflügel haben es in Innenstadt geschafft

Fotostrecke Wunstorf: Engelsflügel haben es in Innenstadt geschafft